Frage: Zanken

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere 5 Jahre alte Tochter versucht Abends immer meinen Mann zu zanken. Sie tritzt ihn bis er mit ihr schimpft. Wir haben schon versucht mit ihr darüber zu reden, aber sie hört einfach nicht auf. Das geht soweit das unsere Tochter einen richtigen Wutausbruch bekommt und dann versucht nach uns zu schlagen und zu treten. Sie will dann auch nicht einschlafen und hält uns bis 23.00-24.00 Uhr wach, obwohl sie am nächsten Tag in den Kindergarten muß. Wir wissen uns keinen Rat mehr. Vielleicht können Sie uns helfen. Vielen Dank im voraus Ilka Schröter

Hallo Ilka Bitten Sie Ihren Mann, seine Tochter so gelassen wie möglich auf möglichst logische Konsequenzen hinzuweisen, wenn sie ihn absichtlich provoziert. Allerdings muß er auch darauf achten, dass er sie zuvor nicht selbst zum ausgelassenen Toben animiert, da auch 5-Jährige dann oft nicht wissen, wann Schluß sein muß. Eine logische Folgerung kann z.B. sein, dass Ihr Mann dann abends gar nicht mehr mit ihr spielt, sondern höchstens noch vorliest oder -wenn sie kein Ende findet- er ein Ende setzt und den Raum begründet verlässt. Damit sie vielleicht sogar freiwillig ins Bett geht, erlauben Sie ihr doch mal großzügig, im Bett noch ein ansprechendes, aber nicht allzu aufregendes Hörspiel zu hören. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?