Frage: Zahlen

Mein Sohn ist 4 Jahre. Ich möchte ihm jetzt langsam die Uhr beibringen. Aber dafür braucht man ja auch Zahlen. Ab wann sollte man es bei den Kindern mit Zahlen versuchen? LG Kerstin

Hallo Kerstin Bitte vermitteln Sie Ihrem Sohn sowohl das Funktionieren der Uhr als auch die Zahlen spielerisch und anschaulich. Er hat noch viel Zeit, um zu lernen, sodass Sie ihn nicht unter Druck setzen sollten, was eher seinen Erfahrungsdrang hemmen wird. Sprechen Sie immer mal wieder laut vor sich hin, wenn Sie selbst auf eine Wanduhr schauen, wie z.B. "Ah, jetzt ist es schon 6 Uhr und Zeit für das Abendessen. Siehst du: der kleine Zeiger steht ganz unten auf der 6 und der Große befindet sich ganz oben." (schlechtes Beispiel:-)) ). Er wird bald von sich aus fragen, wie spät es ist, wenn der kleine Zeiger irgendo steht und der große Zeiger woanders. Die Zahlen lernt er beinahe wie von selbst, indem Sie immer mal wieder Abzählreime oder Zahlenlieder sprechen, bzw. singen und auch z.B. ein Stück Obst in mehrere Teile teilen, damit jedes Familienmitglied Etwas erhält. Beispiel: "Schau mal: ich habe den Apfel in 1, 2, 3, 4 Teile geteilt: 1 Teil für Papa, 1 Teil für dich, 1 Teil für... und 1 Teil für mich. Das macht 1,2,3,4 Teile!" Zählen Sie laut vor sich hin, wenn Sie ihn darauf aufmerksam machen, dass z.B. 1,2,3 Autos vor der Ampel halten usw. Alles Weitere wird die Entwicklung und auch die Neugier Ihres Sohnes von ganz alleine erledigen. Liebe Grüße und: bis bald?