Frage: wutkontrolle

Lieber Frau Schuster, ich hatte Ihnen vor mehreren Wochen schon mal geschrieben. Auch darin ging es um Wutanfälle der Mutter. Da hatten sie diverse Vorschläge gemacht meine Wut zu kontrollieren, aber ich komme erlich nicht damit zu recht. Wenn ich kurz den Raum verlassen will um mich wieder zu fangen läuft mir mein Sohn hinterher oder meine Tochter fängt an zu weinen. Bis 10 Zählen fällt schwer wenn man sich auch noch auf ein zweites konzentrieren muß. Auch habe ich versucht ihn für ein paar Stunden mal bei den Omas zu lassen, aber da ist ja wiegesagt noch meine Tochter (kann den Omas nicht zu oft das Doppelpack aufhalsen, meine Mutter ist schwer krank und meine Schwiegermutter (74)einfach überfordert)-also nichts mit mal abschalten. Ich bin im monent erlichgesagt auch total überfordert-ICH KANN NICHT MEHR!!! Seit September sind meine Kinder jetzt krank, ein Virus nach dem andren (Ich hatte aber selber 7 Wochen eine eitrige Bronchitis) Mein Sohn ist anscheinend aber auch noch auf dem Höhepunkt seiner Trotzphase und meine Tochter zahnt zwischendurch. Das heißt jede Nacht bis zu 10mal aufstehen, dann aber morgens die Supermami und Krankenschwester spielen,abends die Supermami, Krankenschwester und Ehefrau spielen und das bitte mit einer super Laune. (Wenn ich mal mit meinem Mann reden will oder halt schlechte laune habe werde ich als Zicke bezeichnet!)Mein Sohn kann momentan nichts als schreien, mich anschreien, seine Schwester anschreien oder weil er seinen Willen nicht bekommt. Nach ein paar Stunden unendlicher Gedult reiß mir dann irgentwann der Gedultsfaden und ich brülle ihn an, schicke ihn auf sein Zimmer. Mein großes Problem ist wenn ich explodiert bin komm ich in letzter Zeit nicht wieder runter, alles regt mich nur noch auf und ich habe unendlich angst ihn mal wirklich weh zu tun. Ich liebe meine Kinder wirklich und ich habe jedesmal ein ganz schlechtes Gewissen, aber ich weiß einfach mit der mit dem Geschreie und seiner Wut umzugehen. Vielleich können Sie mir irgentein Rat geben bei wem ich mir hilfe holen kann. Ich möchte endlich wieder meine Wut kontrollieren können!!! (Ist leider sehr lang geworden, aber ich hoffe sie steigen durch, vielen Dank vorab) Sandra

Hallo Sandra Bitte sprechen Sie mit einem Arzt Ihres Vertrauens oder mit dem Kinderarzt über Ihre Probleme. Wenn ich es überhaupt beurteilen kann, fehlt Ihnen eine Kur, bzw. eine Mutter-Kind-Kur. Dort werden die Kinder eine Zeit lang betreut, während die Mütter ebenfalls Anwendungen, Gespräche und sonstige Kurse haben, während meist nachmittags noch genügend Zeit bleibt, mit den Kindern und Gleichgesinnten gemeinsam etwas zu unternehmen. Sollten Sie Ihre Tochter noch nicht mitnehmen dürfen, wird sich in dieser Zeit eine liebe, ausgebildete Haushaltshilfe um sie und alle anfallenden Arbeiten kümmern, deren Entlohnung von der Krankenkasse übernommen wird. Hierüber kann Sie ebenfalls Ihr Arzt vorab informieren und beraten. Handeln Sie möglichst umgehend, damit Sie nicht bald vor einem Scherbenhaufen stehen!- Alles Gute und: bis bald?