Frage: Wutäußerung bei 4 Monate alten Jungen

Liebe Christiane Schuster, ich habe mal wieder Probleme mit meinem Sohn. Wie gehabt kann er sich nur kurze Zeit nach Stillen und schlafen beschäftigen. Ich bin dann immer bei ihm und versuche mich mit ihm zu beschäftigen. Das klappt auch ne kurze Weile, dann aber fängt er an wütend zu knurren und mit Händen und Beinchen zu strampeln. Die Lippen sind verkrampft. Ich biete ihm dann ein neues Spielzeug an, kurz ist er ruhig und dann geht es von vorne los. Er guckt sich sein Spielzeug an und wirft es weg. Kann ich hier schon mit ERziehung was falsch gemacht haben und wie kann ich ihm dies abgewöhnen? Danke für ihren Rat

Hallo Susann Etwas falsch gemacht haben Sie sicherlich nicht! Haben Sie schon mal versucht, Ihrem Sohn ein Spiel-Trapez anzubieten oder ihn auf eine Krabbeldecke zu legen, auf der sich viele verschiedene Spielmöglichkeiten befinden, wie Bälle, Rasseln, Kuscheltiere? Richtig spielen können die Kleinen, wenn überhaupt, nur mit Hilfe ihrer Bezugsperson. Vorher werden sie sich alles anschauen und die entsprechende Funktion, bzw. Beschaffenheit (weich, hart,laut,leise) "überprüfen". Können Sie sich nicht mit ihm unmittelbar beschäftigen, sprechen/singen Sie mit ihm oder lassen ihn Musik hören, damit er immer Etwas zu tun hat. Halten Sie möglichst Blick-Kontakt zu ihm. Wütend wird Ihr Schatz nicht sein sondern unzufrieden, weil er sich nicht wohl fühlt. Bis bald?