Frage: Wortlos?

Hallo! Habe gerade "Mit Gegenständen werfen" gelesen. Warum soll man sein Kind wortlos aus dem Zimmer führen? Ich neige dazu, meinem Kind immer alles zu erklären - allerdings in bestimmten Fällen ohne Diskussion. Ich habe es gehaßt, wenn meine Mutter zur Strafe nicht mit mir geredet hat. Ich denke, auch wenn das Kind noch so klein ist, Erklärungen bringen das Kind und einen selbst dazu, darüber nachzudenken. Es müssen ja nicht 1000 Worte sein und wie gesagt nicht in Diskussionen ausarten. Ferner habe ich auch Familienbett gelesen? Schadet es denn dem Kind? Wir haben dies nämlich auch eingeführt mit in etwa dem gleichen Ergebnis wie bei Sabine. Weder meinen Mann noch mich stört es allerdings, obwohl wir uns fragen, ob wir ihn nicht "abhängig" von uns machen. Wie ist Ihre Meinung? Viele Grüße Conni

Hallo Conni Dem "wortlos aus dem Zimmer führen" gingen Gespräche voran, in denen diese Regeln abgesprochen wurden; d.h., eine Erklärung sollte dem Handeln vorangegangen sein, damit das Kind lernt Grenzen zu erkennen und Regeln einzuhalten. Diese Erklärung muss meiner Meinung nach einem 2jährigen Kind nicht jedes Mal bei gleichem Handeln wiederholt werden. Ein Familienbett schadet einem Kind grundsätzlich nicht. Wie beschrieben: wenn es selbst den Wunsch nach einem eigenen Bett hat, wird es diesen seinen Eltern gegenüber schon äußern. Nur:Wollen auch die Eltern mal ein wenig Zeit ganz für sich haben, ist es ratsam, das Kind rechtzeitig und ohne Druck an das Schlafen in seinem eigenen Bett zu gewöhnen. Das besagt nicht, das dem Schlafen eine Kuschelstunde im Familienbett vorangehen kann. Schönes Wochenende!