Frage: woran liegt das?

hallo Fr. Schuster, brauche dieses Mal einen Rat bezüglich meiner Nichte, meine Nichte ist 15 Jahre alt und meine Schwester ist halt ebend schon immer ein härterer an sich mehr denkender Mensch gewesen, das heisst sehr an sich, sie fährt nun das 3. Mal weg für eine Woche und kam vor einer Woche aus Venedig, davor war sie 2 Mal im Skiurlaub. Also erstmal wundert sie sich wegen meiner kleinen Nichte die enweder abgegeben wird oder ständig neue Umgebungen und lange Fahrten hat und bei meiner grossen Nichte macht sie sich gar keine Gedanken, sie fragte mich ob ich nicht mit meiner kleinen Tochter dieses Mal mitkommen möchte (sind im selben Alter), da sie dieses Mal auch ohne Mann, das heisst nur mit der Kleinen wegfährt. Sie verstand natürlich nicht, dass ich sagte, ich lasse meine Grosse 7J. nicht alleine! Sie: wieso, dein Mann ist doch da? naja und meine Grosse Nichte hatte letztens starke Migräne nachdem sie sich während der Abwesenheit meiner Schwester ausheulte und erzählte, dass sie sich zurrückgesetzt fühle, dass sie nie wie ich meine Kinder ins Bett gebracht wurde und, dass sie nicht so wie ich mit schon meiner 7 Jährigen Tochter über jeden Mist rede. Sie sagte auch, Ihre Mutter hätte nie ein selbsgemaltes Bild an den Kühlschrak gehangen, und ich hatte einmal meine Schwester gefragt warum sie meine Nichte nie ins Bett bringt und warum sie sie nie mal fest drückt und sagt, dass sie sie liebt? (wo sie bei der Kleinen Tochter wenigstens manche Sachen macht, die sie bei Ihr nie gemacht hat) Sie sagte: "nä sowas kann ich nicht ,da hab ich kein Nerv zu!" und als ich sie testweise fragte ob sie nicht das Bild was Ihr meine Tochter gemalt hat und wirklich sehr schön und sauber aussah an die Küche in eine kleine dezente Ecke kleben will sagte sie: NEEE GANZ BESTIMMT NICHT!!!! ich fragte sie ob sie es nie bei Ihrer Tochter getan hätte, und tatsächlich bestätigte sie es und sagte sowas mach ich nicht! Ich sitzte hier und bin nur am Schlucken, ich würde so gern helfen, hab meine Nichte sehr lieb und kann sie voll verstehen, mit meiner Schwester ist es aber auch nicht so einfach zu reden, da sie immer so ausflippt wenn man ihr was sagt. Die Sache ist, was kann ich für meine Nichte tun, und wieso ist meine Schwester so???, es hat sie doch keiner gezwungen Kinder zu bekommen, besonders das 2. nicht?? wie geht man oder kann man überhaupt mit so einer Person umgehen damit sie etwas versteht??? danke und lg

Hallo Ratsuchende Da Sie trotz ernsthafter Bemühungen bis jetzt noch nicht mit Ihrer Schwester ein erfolgreiches Gespräch führen konnten, werden Sie es meiner Meinung nach auch zukünftig nicht schaffen.:-( Helfen können Sie aber durchaus Ihrer Nichte, indem Sie ihr zu verstehen geben, dass Sie doch ihre Lieblingstante sind und dass sie zu JEDER Zeit zu Ihnen kommen darf, wenn sie mal Kummer hat, wenn sie mal "einfach nur so" Jemanden zum Kuscheln oder "Quatschen" braucht oder wenn sie einen Rat sucht. Geben Sie Ihrer Nichte das Gefühl, in Ihrer eigenen Familie anerkannt und geliebt zu werden und einfach für Ihre Kinder unentbehrlich zu sein, da Ihre Tochter stolz ist, eine große Cousine zu haben. Warum Ihre Schwester ein beschriebenes Verhalten zeigt liegt meines Erachtens darin, dass sie selbst mit ihrer Situation nicht zufrieden ist und häufig auf Reisen geht, in der Erwartung, auf diese Weise der Problematik entfliehen zu können. Vielleicht ist es mal möglich, einen Schwestern-Tag zu organisieren, sodass es zu einer offenen, ehrlichen Aussprache kommt, ohne dass Irgendjemand kritisiert wird?- Liebe Grüße und: bis bald?