Woanders übernachten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Woanders übernachten

Hallo Frau Schuster, ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter (knapp 4, seit 9 Monaten im KiGa). Sie war immer eher ein zurückhaltendes Kind, aber insgesamt entwickelt sie sich zu einem mutigem und selbstbewussten Mädchen. Im KiGa gefällt es ihr sehr gut und ich sehe wie gut ihr der Besuch des Kindergartens tut. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Meine Tochter übernachtet gerne außer Haus. Jedes Mal, wenn wir Eltern etwas unternehmen möchten (4-5 mal im Jahr, also eher selten) geht sie sehr gerne zum Übernachten zu ihrer Oma (eigentliche zu beiden Omas sehr gerne). Sie hat auch schon bei ihrer Cousine (5) übernachtet. Nun hatten wir vor einiger Zeit ein Streitgespräch, weil sie am nächsten Wochenende wieder bei ihrer Cousine übernachten wollte. Sie möchte auch bei ihren Cousin (4) übernachten. Also kurz und knapp, wenn wir sie liessen, würde sie wahrscheinlich jedes Wochenende außer Haus übernachten wollen. Jetzt weiß ich nicht so genau wie ich das einschätzen soll? Soll ich es als ein Zeichen ihrer Selbständigkeit sehen oder eher als Zeichen dass sie sich zu Hause nicht wohl fühlt? Bei ihrer Cousine läuft den ganzen Tag TV und Süßigkeiten liegen auch den ganzen Tag auf dem Tisch also kein Wunder dass es ihr dort so gut gefällt. Bei uns gibts abends halbe Stunde TV und nach jeder Mahlzeit etwas zum Naschen. Bei ihrem Cousin läuft es ähnlich ab wie bei uns. Meine Schwiegermutter meint, dass wenn Kinder gewohnt sind oft woanders zu übernachten, dass man es dann in der Pubertät schwieriger und auch insgesamt schwieriger mit der Erziehung hat. Wie oft darf man einem 4 Jährigen Kind derlauben woanders zu übernachten? Vielen Dank, LG Ines

Antwort auf: Woanders übernachten

Hallo Ines Bezüglich der Häufigkeit des Übernachtens kann ich Ihnen nur empfehlen, sich auf Ihren natürlichen Mutterinstinkt zu verlassen. Meiner Meinung nach sollte es für Ihre Tochter etwas Besonderes bleiben und deshalb evtl. ca. 1 Mal im Monat sein, dass sie bei Cousin, Cousine oder Oma übernachten darf. Vielleicht kann ein weiteres Mal die Cousine bei Ihnen übernachten? Sie wird es -ähnlich wie Ihre Tochter bei ihr- vermutlich genießen, nicht immer nur vor dem TV zu sitzen sondern gemeinsam zu spielen, einen Zoo, ein Schwimmbad, einen Bauernhof usw. zu besuchen. Dass Kinder, die häufig woanders übernachten, schwerrer zu erziehen sind, bzw. in der Pubertät schwieriger werden kann ich nicht bestätigen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 30.01.2009