Frage: wo soll das noch enden?

Hallo Frau SChuster, bin mal wieder dringend mit Ausheulen dran :-( Der Große wird einfach immer schlimmer. Dabei versuchen wir echt alles. Ich nehme jetzt seit Wochen Johanniskraut um mich nicht so schnell aufzuregen. Papa kümmert sich fast gar nicht mehr um seinen PC aber der Junge ist voll mit Eifersucht auf den Kleinen. Ich bin ja die meiste Zeit mit den beiden zusammen und einzelnd sind sie ne Wucht-zusammen ne Katastrophe. Nur Krieg, dabei ist der Kleine mittlerweile alt genug um mit ihm mal n bißchen zu spielen. Außerdem bin NUR ich der Buhmann, weil zu 98 % ich hier die Richtung /Erziehung vorgebe. Der Papa ist der Held, mault kaum, spielt in den 2-3 Std., die er mit dem dem Großen zusammen ist tolle Rabaukenspiele, die ich körperlich gar nicht schaffen würde. Nur Mama ist doof, nur Mama ist am Schimpfen. Wir wollen Montag für ein paar Tage weg, extra um das Familienleben zu verbessern, mal was anderes zu sehen aber ich muß sagen ich habe echt keine Lust mehr. Dieses Kind treibt mich in den Wahnsinn. ICh habe schon ernsthafte Suizidgedanken, jeden Tag mehrere Heulkrämpfe. Er macht mich fertig. Dieser Ungehorsam, Trotz und Egoismus. Ich kann nicht mehr. Ich rede gegen eine Wand..... Überlege ernsthaft mit ihm zum Kinderpsychologen zu gehen. Ich selber gehe im September zu einer Therapeutin und wir überlegen ernsthaft zu einer Eheberatung zu gehen. Ich möchte herrausfinden, was die beste Lösung für unsere Familie ist. Ich weiß z.Z. echt nicht weiter und schon gar nicht mehr was richtig ist. Fühl mich sehr allein auf weiter Flur... Außerdem habe ich das GEfühl meinen Jungen jeden Tag ein Stück mehr zu verlieren. Wir haben soviel Streit und so wenige schöne Momente. Er sagt: er hat mich nur ein bißchen lieb und das er mit Papa alleine wohnen will und das ich in den Himmel gehen soll..... Diese Ablehnung macht mich irre und ich reagiere (leider) auch mit Ablehnung. Das macht die Sache natürlich nur noch schlimmer. Weiß nicht mehr weiter. Ne Scheidung wäre vielleicht sinnvoll aber das würde der Große nicht verkraften. Dadurch würde unser Verhältnis mit Sicherheit für immer zerstört......... Was mache ich mit dem Jungen, wenn er 15 ist? Der fängt ja jetzt schon an zu diskutieren und Widerworte en masse..... Vielen Dank für´s Zuhören. S. *10/02 und 02/05

Hallo Ratsuchende Dass Ihr Großer versucht, seine eigene Meinung auch mitzuteilen und zu verteidigen ist durchaus altersgercht. Was er jetzt braucht, ist eine sachliche Diskussion, deren Ergebnis möglichst einen Kompromiß zwischen zwei unterschiedlichen Meinungen darstellt. Da Sie aber Ihren Worten nach nervlich im Moment nicht in der Lage sind, ihn als eigene Persönlichkeit zu akzeptieren und nach Wegen zu suchen, die ein familiäres Zusammenleben harmonisch werden lässt, rate ich Ihnen dringend dazu, sich möglichst rasch helfen zu lassen. Haben Sie schon mal daran gedacht, eine Kur zu beantragen? Sicherlich steht Ihnen während Ihres Kur-Aufenthaltes eine Haushaltshilfe von der Krankenkasse zu, die Ihre Kinder betreut und den Haushalt versorgt, wenn Ihr Mann nicht zu Hause ist. Sprechen Sie bitte mit einem (Haus-)Arzt Ihres Vertrauens und evtl. auch mal mit der Krankenkasse über Möglichkeiten zu Ihrer Entlastung. Bitte handeln Sie möglichst umgehend, damit die Spirale sich nicht noch enger dreht. Nur Mut, viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?