Frage: wird sich alles wieder zum guten wenden?

meme28
Ich habe zwei Enkel 2 1/2 und 4 Monate. Meine Tochter mit Familie und ich leben im selben Haus in 2 Wohnungen. Ich habe 2 Jahre lang meinen Enkel betreut, da meine Tochter 30 Std. die Woche gearbeitet hat. Mein Enkel und ich hatten es schön. Ich glaube auch er fühlte sich sehr wohl und hat sich gut entwickelt. Seit er 1 1/2 ist, geht er 2 Vormittage in eine Kita. Auch ohne Probleme. Alles war gut, bis meine Tochter vor 4 Monaten zuhause blieb (Mutterschutz). Inzwischen kam das Baby und ist nun 4 Monate alt. Die neue Situation muß mein Enkel natürlich verkraften, das ist klar. Aber: nun mag er nicht mehr gern zu mir, obwohl nichts vorgefallen ist. Entweder er heult wenn er zu mir soll oder er sagt mir ins Gesicht, ich solle unten in der Wohnung bleiben. Gestern sagte er sogar: die Oma mag ich nicht. Dies tut natürlich sehr weh, auch wenn ich Souveränität zeige und mir nichts anmerken lasse Aber dieses ständige Betteln um seine Gunst, macht mir ganz schön zu schaffen, zumal ich ihn weiterhin 3 halbe Tage in der Woche betreue. Ist dies eine vorübergehende Phase und wird denn alles wieder gut mit Oma? Ich würde mich so gerne in ihn hineinversetzen, aber das ist schwierig. Ich verstehe ihn einfach nicht.

Hallo meme28 Bitte betrachten Sie das Verhalten Ihres Enkels als eine Phase. Nach der Geburt seines Geschwisters fühlt er sich plötzlich groß, aber auch ein wenig aus dem Familien-Mittelpunkt verdrängt, sodass er eigentlich selbst gar nicht mehr weiß was er nun mag oder nicht mag, bzw. was ihm gefällt und was ihm nicht gefällt. Vielleicht mag er wieder gerne zu Ihnen kommen wenn Sie ihn bitten Ihnen zu helfen, weil er -wie gesagt- schon recht groß ist und Dinge besser als Sie kann? :-) Vielleicht ist er aber mit 2 1/2 Jahren und einem Entwicklungsschub, der häufig mit einer Veränderung im nahen Umfeld einhergeht, ein wenig unterfordert? Wenn möglich regen Sie Ihren Sohn einmal zu besonders ansprechenden Unternehmungen mit Ihnen an (Spielplatz-, Zoo-Besuch usw.) oder erlauben Sie ihm an den Oma-Tagen einen Freund zum Spielen einzuladen. Ganz bestimmt wird Ihr Enkel es aber bald auch wieder genießen ohne sein "nerviges" Geschwister bei Ihnen sein zu dürfen! Kopf hoch, liebe Grüße und: bis bald?