Frage: Wird immer schlimmer

Hallo! Ich habe schon öfters mal geschrieben wegen meinen fast vierjährigen Sohn. Seit drei Monaten hat er ja auch noch ein Brüderchen bekommen. Gestern war so ein schlimmer Tag dass mir am Abend echt zum heulen zumute ist. Ich habe schon Angst mit ihm irgendwohin zu gehen, weil ich weiss das er sowieso nicht gehorcht. Er provoziert mich wo er nur kann. Wenn das Baby schläft und ich was mit dem grossen machen möchte, dann möchte er nicht. Aber wenn ich mich dann um das Baby kümmern muß dann macht er ein riesen Theater und verlangt meine volle Aufmerksamkeit was dann aber halt einfach nicht geht. Als ich ihn gestern zu Bett brachte hat er mit gesagt dass er mich hasst. Ich und mein Freund wir seien immer böse zu ihm. Mir hat es fast das Herz zerissen. Es ist halt so dass er schon viel durfte als er noch alleine war, aber seitdem halt sein Bruder da ist bin ich sehr konsequent geworden. In allem. Ich denke mal das ihm das jetzt nicht mehr passt dass ich nun so streng bin. Ich kuschle sehr viel mit ihm und sage ihm oft wie lieb ich und sein papa ihn haben und sehr stolz auf ihn sind wenn er was geleistet hat. Aber es scheint ihm nicht genug zu sein. In der Nacht dann hat er geweint und konnte nicht mehr schlafen. Habe ihm gesagt ich lege erst seinen Bruder der zu der Zeit bei uns im Elternbett schlief, in sein Bettchen bringe und er dann ganz alleine bei uns schlafen darf. Wir haben dann fest gekuschelt und er war sehr sehr glücklich und meinte dann: Mama ich hasse dich nicht. du bist die beste Mama der Welt. Was soll ich nun davon halten? kann er sich wirklich noch erinnern dass er das am vorabend zu mir gesagt hat. Weiss er denn auch was er da sagt? Seit drei Wochen geht er ja in den Kindergarten. Kommt mir schon vor dass es seitdem schlimmer geworden ist. Gebe meinem Baby seit ein paar Tagen die Flasche und werde nun den kleinen mal für ein paar Stunden abgeben und nur was mit dem Grossen zu unternehmen. Wenn das auch nichts mehr nützt, dann weiss ich echt nicht mehr weiter. Frage mich schon sehr oft, was ich denn nur falsch gemacht habe. Ich liebe ihn doch so sehr und es tut mir so weh wenn er herkommt und mich schlagen will. LG

Hallo Ratsuchende Vermutlich hat die Geburt des Bruders und der gleichzeitige Wechsel Ihres Erziehungsstiles Ihren Sohn ein wenig überfordert, sodass er seine sichere Orientierung verloren hat und nun seine eigenen Grenzen verstärkt ausprobiert. Hinzu kommt noch der Kiga-Eintritt, der von allen Kindern erst einmal Höchstleistung und starke Konzentration erfordert, sodass sich die Kinder zu Hause -in vertrauter Umgebung- erst einmal abreagieren müssen. Nicht nur der Bruder sondern auch dieser Kiga-Eintritt erfordert verstärkt eine Lösung von Ihnen innerhalb kürzester Zeit. Helfen Sie bitte Ihrem Sohn, diese Lösung behutsam zu erfahren. Sowohl das Schlagen, wie auch die Worte: "Ich hasse dich" o.Ä. werden nichts Anderes bedeuten wie: "Bitte zeige mir, wie ich meine Gefühle besser zeigen kann und helfe mir, mit der veränderten Situation fertig zu werden." Liebe Grüße und: bis bald?