Frage: Wird fast nie eingeladen...

Nina0713
Guten morgen! Mein Sohn ist 5 Jahre. Im Kiga spielt er fast ausschließlich mit Mädchen. Mir ist egal, mit wem er spielt, Hauptsache er ist glücklich. Mit ein paar Jungs hab3n wir Kontakt. Er hat einen besten Freund. Wenn wir bei einem jungen sind, spielt er eher allein. Er mag Spiele wie Playmobil oder typische jungsspiele nicht. Er spielt am liebsten Familie und kochen. Wenn im Kiga Einladungen zum Geburtstag verteilt werden bekommt er fast nie eine. Die Mädchen mögen ihn eigentlich sehr gerne. Einige warten morgens schon auf ihn. Aber scheinbar werden dann rosa Mädchen parties gefeiert ohne Jungs. Und die Jungs laden ihn auch nicht ein. Wenn wir uns mit jemandem verabreden, geht das immer von mir aus. Ich verstehe das nicht. Letztens habe ich ihn gefragt, ob er auch mal mit den Jungs im Kiga spielt. Er meinte, er würde es manchmal versuchen, aber er versteht das Spiel nicht. Mit schießkanonen oder so. Ich habe ihn gefragt ob er es gerne verstehen würde um mitzumachen. Er sagte nein, dass interessiert ihn nicht. Soweit ist es ja gar nicht schlimm. Es ist halt traurig, dass er so selten eingeladen wird. Ich mache mir nur Sorgen. Irgendwann wollen Mädchen ja nichts mehr mit Jungs zu tun haben. Spätestens wenn er 2019 in die Schule kommt. Habe Angst, dass er dann alleine da steht. Mich belastet das sehr. Viele Grüße n.

Sylvia Ubbens
Liebe Nina0713, Sie brauchen sich keine Sorgen machen. Ihren Sohn stört es nicht, dass er im Kindergarten vornehmlich mit Mädchen spielt oder alleine im Sand buddelt. Wenige Kinder sind schon mit vier oder fünf Jahren offen für die verschiedensten Spielarten und somit auch für die entsprechenden Kinder. Er hat einen besten Freund. Das ist doch toll. Andere Freundschaften werden sich entwickeln, bei vielen Kindern erst mit Schulbeginn. Das ist ganz normal, auch wenn es im Umkreis manchmal anders erscheint. Jedes Kind ist individuell. Ihr Sohn mag es derzeit noch etwas ruhiger, dann soll er es so bekommen. Einladungen zum Geburtstag fallen rar aus? Vielleicht ist ja auch bei Ihnen das der Grund: Die Mädchen wollen am liebsten die ganze Kindergartengruppe einladen, dürfen sich aber nur 5 Kinder aussuchen. Da sind dann die anderen Mädchen gefragt. Die Jungs wollen die wilden Spiele spielen und auf Gangsterjagd gehen. Und schon werden "nur" wilde Jungs eingeladen. Das hat dann alles gar nichts damit zu tun, ob ein Kind beliebt ist oder nicht. Es fällt einfach durch das Einladungs"raster". Ihr Sohn muss nicht mit Jungs spielen. Das wird von selbst kommen. Er ist bei den Mädchen ein gern gesehener Spielpartner, freuen Sie sich darüber. Er wird also "gesehen" und steht nicht alleine dar. Viele Grüße Sylvia