Frage: Wir haben jetzt auch ein Schlafpoblem.

Hallo! Ich weiß mir einfach keinen Rat mehr und bin fertig mit der Welt. Lara (11 Monate) hat bis vor 2 Wochen super geschlafen. So von ca. 18.30 bis 7.00 oder manchmal auch 8.00 Uhr. Seit 2 Wochen wird sie aber jede Nacht um 2.00 Uhr wach und will ihre Flasche mit stark verdünnter Apfelschorle haben. Und dann wird sie ALLE HALBE STUNDE wach. Und jedesmal kann sie nicht ohne ihre Schorle einschalfen. Sie braucht sie praktisch als ihre Einschlafhilfe. Einen Schnulli nimmt sie seit Monaten nicht mehr. Ich möchte ihr gern die Flasche als Einschlafhilfe abgewöhnen. Bloß wie soll ich das machen? Das Theater ohne Flasche möchte ich mir gar nicht vorstellen. Aber so geht es nicht weiter. Ich bin jede Nacht ab 2.00 Uhr wach oder werde jede 1/2 Stunde geweckt und habe dann große Probleme wieder einzuschlafen. Ich laufe schon rum wie ein Roboter und kann nur mit Mühe die Augen aufhalten. Es muß sich was ändern! Bitte geben Sie mir ein paar Tips und Ratschläge! Ich kippe hier sonst bald um. Danke schon mal im Vorraus! Liebe und müde Grüße von Conni

Hallo Conni Lara wird sicherlich gerade vor dem großen Entwicklungs-Schritt des Laufen-Lernens stehen, der ihr selbst eine unerklärliche Unruhe verschafft. In Ihrer Unsicherheit wendet sie sich an Ihre vertrauteste Bezugsperson. Dabei macht sie auch vor der Nacht keinen Halt, in der sich Tief- und Traumschlaf häufiger abwechseln. Die Flasche wird dann nur ein Vorwand sein, um von Ihnen liebevolle und Sicherheit gebende Zuwendung zu erhalten.- Probieren Sie einmal, ihr als Einschlafhilfe ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" zu geben, sodass sie zu jeder Zeit Ihre Nähe spüren/riechen kann. Beschreiben Sie ihr Ihre Handlungsweise auch, da sie sich so verstanden fühlen wird. Bieten Sie ihr zusätzlich eine Spieluhr an, die sie sich im Falle des nächtl. Aufwachens auch selbst wieder aufziehen darf. Erinnern Sie sie ggf. an diese Einschlafhilfen von Ihrem Bett aus. Bestimmt wird es dann nicht lange dauern und sie zieht sich die Spieluhr alleine auf um sich den Übergang vom Wachen zum erneuten Einschlafen zu erleichtern ohne Sie jedes Mal zu wecken. Halten Sie durch und: bis bald?