Frage: Windelwechsel

Hallo liebe Frau Schuster ich weiss mir erhlich keinen Rat mehr. Meine Tochter macht seit jeher ein theater ein Umziehen. Nicht nur bei mir, bei allen. Sie ist jetzt 2J und 8 M. Ich lasse sie sich selbst umziehen usw. aber nun macht sie auch Theater beim windeln. Ich denke, das Probelm dabei ist, dass sie gerne in der vollen Windel sitzt. Das klingt jetzt doof, aber es ist kein Machtspiel. Aufs Töpfchen geht sie nicht. Will sie einfach nicht, die Windel ist ihr lieber. Ich habe eher das Gefühl, dass sie Angst hat, dass ich ihr etwas wegnehme. Sie ist in dieser Hinsicht immer sehr eigen. Gestern abend habe ich es geschafft, über Nacht eine frische Windel anzuziehen, nachdem ich ihr erklärt hatte, dass über nacht die w. zu voll werde, dann auslaufe und alles nass werde, dass ihre kuschetiere aber nicht im Nassen schlafen wollen und dann aus dem Bett flüchten. Daraufhin hat sie die zuvor versteckte (neue) Windel wieder geholt und bereitwillig anziehen lassen. Heute morgen wieder das Gleiche. Diesmal aber mit Kacka. Ich Habe sie dann samt Hausschuhe, Windel und Schlafanzug in den Kiga gebracht, die Winterjacke liess sie sich anziehen, weil sie sich auf den Kiga freut. dort habe ich sie dann komplett umgezogen. Was soll ich tun? danke

Halo Anita Da Ihre Tochter mit 2 3/4Jahren schon recht verständig ist, sollten Sie ihr möglichst gelassen mitteilen, dass sie einen ganz roten und schmerzenden Po bekommt, wenn die Windel nicht möglichst rasch gewechselt wird. Bieten Sie ihr an, sich bei Pipi selbst die Windel wechseln zu dürfen, sodass sie nur bei einer vollen Windel Ihnen Bescheid zu geben braucht. Legen Sie entsprechend stets eine frische (Trainings-)Windel in Ihr Bad , sodass Sie hin und wieder nachschauen können, ob die Windel gewechselt wurde, was ein großes Lob nach sich zieht.- Versehen Sie "rein zufällig" die Toilette mit einem Kindertoilettensitz, sodass Ihre Tochter keine Angst vor dem Hineinrutschen haben muß, wenn sie das "große Klo" mal ausprobieren möchte.- Viel Erfolg und: bis bald?