Frage: Windelwechsel

Liebe Fr. Schuster, seit ca. 2 Monaten haben wir (mein 10monate alter Sohn und ich ) ein sehr ernsthaftes Problem. Das heißt Windelwechseln.... Immer wenn er in die Windel gemacht hat und ich will ihn sauber machen, krabbelt er weg, kriegt wutanfälle, schmeißt sich mit seinem ganzen Gewicht (ca. 11kg) nach hinten, windet sich wie ein Aal, brüllt wie am Spieß.... Nie kann ich ihn sauber machen ohne zu schimpfen oder hinterher zu laufen oder ihn ganz fest zu halten. Ich habe wirklich schon alles versucht: Spielzeug geben, vorsingen, anstrahlen, es im Stehen versucht, mit den neuen Easy ups, alle Windeln durchgeforst, warmes Wasser, kaltes Wasser, langsam fällt mir nix mehr ein... Jedes saubermachen wird zur Katastrophe, die wir beide nur heulend überstehen... Was kann ich tun, damit Simon es sich besser gefallen läßt? Sollte ich mal zu einem Kinderpsychologen gehen? vielen Dank für eine Antwort, Andrea

Hallo Andrea Sagen Sie Ihrem Sohn nicht schimpfend aber sehr bestimmt, dass die Windeln gewechselt werden müssen, da er sonst einen roten Po bekommt, der sehr weh tut. Lassen Sie Simon beim Saubermachen "helfen", indem Sie ihm erlauben, sich (nach Möglichkeit) die Windel selbst auszuziehen und sich den Po als Erstes abzuwischen und Sie schauen "nur" nach, ob Alles sauber ist.- Bereiten Sie mit ihm den Wickeltisch gemeinsam vor, damit die Prozedur so schnell wie möglich vorüber ist. Sagen Sie ihm Das voller Verständnis, damit er erkennen kann, dass Sie seinen Unmut verstehen. Wickeln Sie ihn die nächsten Male in seinem Bett, damit die Verletzungsgefahr nicht zu groß wird, falls er sich dennoch massiv gegen das Wickeln zur Wehr setzt. Lassen Sie ihn auch mal von Ihrem Partner oder einer Freundin wickeln, damit er feststellen kann, dass Sie es immer noch am Besten können. Viel Erfolg und: bis bald?