Frage: Windelthema

Liebe Frau Schuster, ich könnte Hilfe brauchen. Meine Tochter ist nun fast 4 1/2 Jahre alt. Wir haben ewiggebraucht bis sie auch nur ansatzweise bereit war, auf ihr Töpfchen zu gehen. Niemand hat ihr je Druck gemacht, sie hatte früh ein Topfchen im Bad stehen zum Spielen und vertraut machen, sie hat einen Sitzverkleinerer und einen Treppensitz. Sie durfte sich im Laden ein anderes Töpfchen aussuchen das vielleicht eher ihr Interesse weckt. Einmal im Alter von 3 Jahren hat sie es benutzt, wir alle haben uns gefreut und dann nie wieder.... Inzwischen ist sie am Tag windelfrei, ein endloses Thema. Dann wollte absolut keinen "Stinker" dort lassen, es musste die Windel sein. Sie hat sie sich am Ende selber angezogen und sich danach helfen lassen. Auch das konnten wir ihr vor 3 Tagen endlich ausreden. Hurra. Nun kommt die nächste Hürde: die Nacht. Da geht so gar nichts. Sie trinkt am Abend nun etwas weniger. Sie geht zur Toilette ehe sie ins Bett geht. Ich hab auch schon versucht sie zu wecken ehe ich schlafen gehe. Aber das hatte nur Geschrei und anschliessend ein absolut waches Kind zur Folge, aber keinen Tropfen Pipi.... Lasse ich sie einfach ohne Windel schlafen kann ich zu 100% sicher sein in der Nacht ein heulendes Elend zu bekommen das nass ist. Nach 4 Nächten habe ich aufgegeben und ziehe ihr wieder Windeln an. Sie merkt nicht dass sie muss und sie merkt anscheinend auch nichts wenn es in die Hose geht, denn oft habe ich das nasse Bett vor ihr bemerkt. Was kann ich noch machen? Vielen Dank!

Hallo Ratsuchende Bitte überdenken Sie zunächst einmal den Tagesablauf Ihrer Tochter, der möglichst geregelt und ohne größere Aufregungen sein sollte. Gönnen Sie ihr um die Mittagszeit ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen in einer gemütlichen Kuschelecke, damit sie abends nicht übermüdet und überreizt ins Bett "fällt". Stellen Sie zum Ausruhen und zur Einschlafphse entspannende Musik oder auch ein Kinder-Hörspiel an, das zur Entspannung Ihrer Tochter beiträgt. Lassen Sie ein kleines Nachtlicht brenen, damit Ihre Tochter nachts leicht zur Toilette findet, gönnen Sie ihr eine Höschenwindel, die sie wie eine "dicke Unterhose" selbst herunter- und heraufziehen kann, versuchen Sie es hin und wieder immer mal wieder GEMEINSAM, ohne eine Windel zu schlafen und: warten Sie weiterhin geduldig ab. Liegen keine medizinischen Gründe vor, wird Ihre Tochter bald von ganz allein auch nachts trocken werden. Die meisten Kinder schaffen diesen Schritt bis zur Einschulung. Liebe Grüße und: bis bald?