Frage: Windelstreß

Hallo Frau Schuster, oje, da unten wollen 16/18 Monate alte Kinder trocken werden und mein Sohn mit 40 Monaten will lieber eine Windel. Wir haben ihm jetzt (nachdem wir ihm wieder lange ohne Kommentar gewickelt haben) tagsüber die Windel "entzogen" und er ist auch superstolz, wenn es klappt auf dem Klo. Allerdings gibts auch immer wieder Phasen, wo er absolut nicht will und einfach in die Hose macht (leider auch den "Stinker"). Natürlich schimpfe ich nicht und ziehe ihn wieder frisch an, aber ich habe den Eindruck, daß er das auch als Druckmittel gegen mich einsetzt. Auch in anderen Bereichen, testet er meine Nerven zu Zeit bis aufs Äußerste. Übrigens hat Ole eine kleine 12 Monate alte Schwester, die ich als Ursache für seinen Windelwunsch betrachte. Heute meinte er, es müßte jetzt aber auch Lena aufs Töpfchen... ;-) Meine Frage: Haben sie einen Tipp, wie ich mich verhalten sollte, wenn er absichtlich in die Hose macht? LG Jutta

Hallo Jutta Erklären Sie Ihrem Sohn möglichst gelassen, dass Sie ihn in regelmäßigen Abständen ohne große erklärende Worte zum Klo führen werden, da er anscheinend allein noch nicht dorthin gehen kann.- Wecken Sie immer wieder seinen Stolz, dass er doch schon viel mehr kann und auch darf als seine kleine Schwester. So kann er sicherlich auch schon ganz allein auf dem Klo sitzen bleiben, während Sie vor der Tür warten, damit er Sie rufen kann, falls Sie ihm beim Po-Abputzen helfen sollen. Macht er dennoch immer wieder mit voller Absicht in die Hose, wird er wie die kleinen Kinder wieder eine Windel tragen müssen, wird dann aber auch (konsequent) wie ein kleines Kind, bzw. wie seine Schwester, behandelt.- Sonntägliche Grüße und: bis bald?