Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

windeln

Christiane Schuster

 Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: windeln

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

mein kind will nun schon ziemlich lange, seit 1. geburtstag in etwa, keine windeln mehr. generell gehen wir auch oft aufs töpfchen und es klappt auch oft schon ganz gut, nur wenn wir unterwegs sind oder gerade im spiel vertieft, dann sind wir entweder nicht schnell genug auf dem topf oder haben wir eben unterwegs die windel an. abends also nachts will mein kind auch keine windel mehr, doch nachts stehen wir natürlich nicht auf. ich habe mal gehört, wenn die kinder das so wollen, ist das ein weiteres entwicklungsschritt und man soll es dann lassen, abends di e windel also nicht anziehen. bisher habe ich dennoch die windel trotz weigern immer noch angezogen, vieleicht auch aus bequemlichkeit meinerseits, denn trotz dieser bettunterlagen wird ja nachts dennoch immerhin der schlafanzug nasse. was raten sie?? danke für antwort.


Beitrag melden

Hallo Ratsuchende Bieten Sie Ihrem Kind ggf. vorübergehend und für die Nacht eine Höschenwindel als "dicke Unterhose" an und stellen Sie zusätzlich einen "Nottopf" in ihr Zimmer, den sie benutzen DARF, wenn sie merkt, dass das Pipi kommen möchte. Dazu ist es erforderlich, das Zimmer nicht ganz abzudunkeln, bzw. ein kleines Nachtlicht brennen zu lassen. Liebe Grüße und: bis bald?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.