Frage: Windeln

hallo, unser "kleiner" wird in 3 Wochen 3 Jahre alt. Tagsüber rennt er ohne windel rum und eigentlich auch in der nachts. er gaht dann am morgen alleine auf die toi und macht sein "grosses" geschäft. Leider kommt es in der letzen zeit immer vor, dass sein bett am morgen voller "pipi" ist. Es hat auch schon tage hintereinander gegeben, wo alles "trocken" und vollkommen ok war(gross wird noch immer auf der toi gemacht). auserdem hat er seit 2 tagen damit angefangen zb. auf seinen teppich im kinderzimer zu pinkel. gestern stand er in der küche (nackt) bekam seinen willen nicht und platsch, landete das pipi auf dem küchenboden...FRAGE: 1-sollen wir ihm nachts wieder eine windel anziehen? 2-wieso macht er wieder pipi in seine u-hose,in die küche o.teppich wo er doch ohne probleme auf die toi kann? Herzlichen dank! (ich bin nun im 7 monat schwanger und im moment viel mit ihm alleine,da mein mann viel unterwegst ist,so kann ich nicht mehr so wie ich eigentlich will..) Hannah

Hallo Hannah Bevor Sie ihm nachts wieder eine Windel anziehen, stellen Sie ihm mal mitfühlend einen "Nottopf" ins Zimmer und legen Sie -wenn nicht schon längst erfolgt- eine wasserdichte Unterlage ins Bett. Vermutlich ist Ihrem Sohn das nasse Bett und die nasse Schlafanzughose selbst unangenehm. Achten Sie bitte zusätzlich darauf, dass er unmittelbar vor dem Schlafen noch einmal zur Toilette geht. Ihr Sohn wird sich unbewußt auf die bevorstehenden Veränderungen konzentrieren und dabei nicht auch noch an die Kontrolle seiner Blase denken können, bzw. wird ihm diese Tatsache bewußt, wenn er schon zu pieseln beginnt. Stellen Sie darum diesen "Nottopf" möglichst in seinen Aufenthaltsraum und erinnern Sie ihn regelmäßig an den Gang zur Toilette. Zeigen Sie ihm, wie stolz Sie auf Ihren "großen" Sohn und bald auch großen Bruder sind. Liebe Grüße und: bis bald?