Frage: windeln

liebe frau schuster! ich moechte ihnen eine frage stellen. mein geschriebene deutsch ist noch sehr schlecht ich hoffe sie verstehen! mein sohn ist 14 monat alt jetzt moechte ich versuchen dass er geht auf topf. ich weiss in deutschland ist es nicht normal so frueh aber wir kommen von russland und da ist es normal wenn kinder auf topf gehen mit 1 oder 1,5 jahre. so moechte ich es jetzt versuchen aber ohne mein sohn zwingen. ich glaube es ist schoener fuer mein sohn ohne windeln! koennen sie mir rat geben wie ich anfange? soll ich mein sohn auf topf setzen alle 2 stunde? in russland man setzt kind auf topf und zwingt sitzen bleiben oder gibt suessigkeiten damit sitzen bleiben. bis kind pipi macht. ich denke das ist nicht so gut. ich benutze stoffwindeln damit es leichter wird fuer mein sohn! ich moechte ihnen fuer ihnen rat danken! viele gruesse farah r. und kasim, 14 monat

Hallo Farah Setzen Sie Ihren Sohn erst einmal nicht alle 2 Std. auf den Topf sondern unmittelbar vor dem Wickeln. Freuen Sie sich mit ihm, dass er sich auf den Topf setzen DARF. Wenn möglich, setzen Sie sich gleichzeitig auf die Toilette, damit Kasim erkennen kann, was er zu machen hat. Drehen Sie evtl. den Wasserhahn ein ganz klein wenig auf, damit die "Sitzung" auch erfolgreich wird und Sie Ihren Sohn sehr loben können. Sobald er weiß, wofür der Topf gedacht ist, können Sie regelmäßig gemeinsam mit ihm ins Bad und auf den Topf, bzw. die Toilette gehen. Kleinkinder lernen besonders schnell, wenn sie ihre vertrautesten Bezugspersonen nachahmen können.- Liebe Grüße und: bis bald?