Frage: Windeln (wie so oft)

Hallo Frau Schuster. Erst mal ein Lob. Diese Seiten sind wirklich hervorragend!! Nun zu meinem Problem: Mein Sohn (2 1/2) lebt nicht bei mir sondern bei seinem Vater. (anderes Thema) Nun ist sein Vater nicht sehr kommunikativ was unseren Sohn angeht. (auch sonst nicht) Ich weiß daher nicht, ob sie schon mit Sauberkeitserziehung angefangen haben. Soll ich trotzdem wenn er bei mir ist "versuchen" aufs Klo zu gehen?? Vielen Dank im voraus LG Steffi K.

Hallo Steffi Stellen Sie einen Topf in Ihr Bad und/oder besorgen Sie sich einen Kinder-Toilettensitz, der dann ganz normal zu Ihrer Einrichtung dazu gehört. Informieren Sie Ihren Sohn, wenn Sie zur Toilette gehen und fragen Sie ihn, ob er zuschauen möchte. Erklären Sie ihm dort die Vorgänge, wenn er danach fragt und zeigen Sie ihm die Dinge, die Kinder brauchen um es den Erwachsenen gleich zu tun. Bieten Sie ihm an zu probieren, ob er schon "groß und vernünftig" genug ist, auch auf`s Klo oder den Topf zu gehen. Loben Sie ihn -selbst, wenn er sich drauf setzt ohne das etwas kommt-. Schreiben Sie mir, wie Ihr Schatz reagiert hat? Bis bald?