Frage: Windeln ade!??

km_8615
Hallo Frau Schuster, auch ich wende mich mit dem Thema Windlen an Sie, da wir nicht wissen, wie wir uns am besten verhalten sollen. Unser Sohn wird im Juli 4 Jahre alt. Er war schon fast sauber, bis er sich vor ca. 1/2 Jahr wieder weigerte, auf die Toilette zu gehen. Zuvor hatte es prima geklappt, sogar nachts. Es ist nichts vorgefallen, was die Verhaltensänderung erklären könnte. Jetzt hält er so lange das Pipi ein, bis wir ihm eine Windeln anziehen. Dann fragt er nach, ob er eine Windel trägt, bevor er das Pipi laufen lässt. Länger als 7-8 Stunden haben wir uns nicht getraut, ihn ohne Windel zu lassen. Weder Ermutigungen oder die Aussicht auf ein tolles Geschenk können ihn dazu bewegen, wieder aufs Klo zu gehen. Wenn wir ihn zu sehr ermutigen, dann gibt's großes Geschrei Wie verhalten wir uns am besten? Weitermachen wie bisher und darauf warten, dass er freiwillig wieder auf die Toilette geht. Oder eher die "harte Tour" und ihm keine Windel mehr anziehen? (Was uns allerdings schwerfallen würde) Vielen Dank für Ihren Rat!

Hallo km_8615 Haben Sie Ihren Sohn einmal direkt gefragt, warum er nicht mehr wie die größeren Kinder auf die Toilette gehen möchte? Stört ihn evtl. das selbstständige Abputzen oder fürchtet er sich in die Kloschüssel zu fallen. Beide Probleme lassen sich mit Ihrer Unterstützung und einem Kindersitz rasch beheben. Einige Blatt Papier in die WC-Schüssel gelegt verhindern zusätzlich das evtl. Zurückspritzen und für eine kalte Klobrille gibt es Papier-Auflagen oder eine gepolsterte -Brille. Sprechen Sie mit ihm ab, dass Sie ihn "einfach" ohne lange Diskussion und Fragerei regelmäßig zur Toilette bringen werden, wo er dann wenigstens mal versuchen kann ob er pieseln muss. Nebenbei und "rein zufällig" waschen Sie sich dann die Hände, bzw. lassen Sie den Wasserhan etwas laufen.- Lassen Sie ihn notfalls -wenn Alles nicht erfolgreich ist- weiterhin eine Höschenwindel tragen, da unter Druck kaum ein Kind langfristig und zuverlässig trocken und sauber werden wird. Liebe Grüße und: bis bald?