Frage: Will wieder Baby sein

Hexle78
Hallo, seit zwei Tagen macht unsere Tochter 38 Monaten bewußt wieder Pipi in die Hose. Sie ist seit einem dreiviertel Jahr trocken. Sie will plötzlich wieder Baby sein. Im Kindergarten ist laut der Erzieherin nichts vorgefallen. Sie gehtda auch jeden Tag gern hin. Früher war ihr das immer peinlich, wenn mal was daneben ging. Wir haben auch noch nie geschimpft. Wir erwarten keinen Nachwuchs und sie ist ein Einzelkind. Wir sind etwas ratlos. Vielen Dank für Ihre Hilfe

Hallo Hexle78 Haben Sie nicht das Gefühl, dass Ihre Tochter auf diese Weise mehr Aufmerksamkeit einfordert, weil sie z.B. im Kiga nun nicht mehr die Jüngste ist, weil es Unstimmigkeiten in Ihrer Familie gab, weil irgendwelche Ereignisse vorangegangen sind o.Ä. überlegen Sie bitte auch einmal, ob ein beginnender Infekt die Ursache sein kann und gehen Sie ggf. mit ihr zum Arzt. Wenn möglich, lassen Sie Ihre Tochter zu einer bestimmten Tageszeit wieder Baby spielen und bieten Sie ihr dazu auch eine Windel an. Baby ist sie in dieser Zeit aber auch mit allen Konsequenzen, sodass sie bestimmt bald wieder von sich aus "groß" sein möchte. Eine weitere Möglichkeit ist es Mitgefühl zu zeigen und mit ihr zu vereinbaren, dass sie solange wieder regelmäßig (alle 2 Std.?) an den Toilettengang erinnert wird, bis sie es wieder von alleine schafft. Sie DARF dann jedes Mal versuchen ob sie nicht vielleicht soch pieseln muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?