Frage im Expertenforum Erziehung an Christiane Schuster:

Will nirgends bleiben

Christiane Schuster

 Christiane Schuster
Sozialpädagogin
Frage: Will nirgends bleiben

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Grüss Gott! Meine Tochter ist 2 Jahre alt und hat jetztschon seit ein paar Monaten diese " Phase",dass sie,egal wo ich mit ihr bin,nirgends lange bleibenwill,sondern sofort heim möchte. Das klingt jetzt vielleicht erstmal nicht soo dramatisch,aber mich belastet das wirklich sehr. Egal,ob wir in der Spielgruppe sind,wo wir schon seit 1 1/2 Jahren jede Woche hingehen,oder einfach zu ner Freundin oder zu Oma und Opa...nach spätestens 30 Min. fängt sie an rumzuschreien und zu weinen,dass sie heim will. Heute beim Kinderturnen auch wieder...die erstehalbe Stunde ist gar kein Problem,sie spielt mit den anderen Kinder und lacht und tobt rum und von einer Minute auf die andere flippt sie dann so aus und ist zum Teil überhaupt nicht mehr zu beruhigen,so dass ich dann meistens meine Sachen packen muss und mit ihr gehen muss. Haben sie eine Vermutung,was das sein könnte? Meinen sie wirklich,dass 2 Mal eine Stunde in der Woche zu viel Aktivität für mein Kind ist?? Danke und LG


Beitrag melden

Hallo Ratsuchende Zuviel Aktivität sind meiner Ansicht nach die zwei Interessengruppen für Ihre Tochter nicht, wenn der Tagesablauf insgesamt geregelt ist und keine Hektik aufkommt. Bieten Sie Ihrer Tochter mal nach ca. 20 Min. jeweils ein Kuschel- und Ruhepäuschen auf Ihrem Schoß an (5Min.?), da vermutlich ihre Konzentration nach spätestens 30Min. sehr nachlässt. Auch auf das gemeinsame "Spiel" in der Spiel- oder das Turnen in der Turn-Gruppe müssen sich Kinder sehr konzentrieren. Ist dieses Päuschen zur Gewohnheit geworden, wird sie bestimmt bald von sich aus zu Ihnen kommen, wenn sie sich erholen muß. Achten Sie bei einem Besuch bei Ihrer Freundin, der Oma, dem Opa usw. darauf, dass Ihre Tochter stets konkret beschäftigt ist und dass sich bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen abwechseln. Liebe Grüße und: bis bald?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.