Frage: ...will immer zu mir...

Hallo Fr. Schuster, ich brauche mal wieder Ihren Rat! Mein Kleiner kann jetzt seit ca. 3-4 Wochen laufen. Seitdem fremdelt er in den 2 Krabbelgruppen, die wir besuchen, will nicht spielen, sondern immer nur auf meinen Arm. Abends will er auch nicht mehr zu seinem Vater, schon gar nicht auf seinen Arm, sondern immer nur zu mir. Mein Mann geht immer sehr liebevoll mit ihm um, bringt ihn abends auch immer ins Bett, kümmert sich am Wochenende usw. ... er ist jetzt schon ganz frustriert, dass der Kleine "nichts mehr von ihm wissen will". Es ist aber so, dass er auch abends immer erst 1 Std. vor dem Zubettgehen nach Hause kommt. Also der Kleine klammert sich sehr an mich! Wie reagiere ich nun am besten? Viele Grüße Sabine

Hallo Sabine Wahrscheinlich ist Ihr Sohn noch sehr unsicher auf seinen Beinen, sodass er sich Hilfe suchend an Sie als vertrauteste Bezugsperson wendet. Geben Sie ihm diese Hilfe, indem Sie sich zu ihm stellen und ihn streicheln oder an der Hand halten, mit der Begründung, dass er ja schon prima allein stehen kann und er Ihnen auch sonst schnell viel zu schwer wird.- Spielen Sie anschließend mit ihm gemeinsam. Sehr gut eignen sich Sing- und Bewegungsspiele, bzw. Fingerspiele und Kniereiter (Hoppe Reiter). Wird Ihr Sohn zunehmend sicherer, bitten Sie eine 2.Mutter mit Kind zu einem Spiel in einer Kleingruppe. Ihr Sohn wird sich bald wieder so sicher fühlen, dass er Sie zwar in seiner Nähe haben möchte, nicht aber immer direkt an Ihnen klammern wird. Damit er zu seinem Vater fast das gleiche Vertrauen wie zu Ihnen fassen kann, sollten Sie vorübergehend die meisten Dinge zu Dritt erledigen. Nehmen Sie dabei immer mehr die Statisten-Rolle ein, wird Ihr Sohn bald kaum noch einen Unterschied sehen, ob Sie ihn nun ins Bett bringen oder sein Vater. Zeigen Sie Verständnis und: bis bald?