Frage: Will immer etwas mitnehmen

Meine Tochter 2,3 Jahre will immer ein Spielzeug mit nach Hause nehmen.Wenn wir irgendwo zu Besuch sind und sie mag ein Spielzeug besonders gerne kriege ich schon Schweißausbrüche,weil ich genau weiß sie will es mitnehmen. Habe schon Ablenkung versucht und Erklärungen wie: du möchtest auch nicht,daß Kinder etwas von dir mitnehmen oder, dann musst du aber eins von deinen Spielzeugen hier lassen,bringen gar nichts. Immer gehen wir mit riesen Gebrüll nach Hause, weil das andere Kind ja auch nichts abgeben möchte. Wir Mütter lachen darüber, aber wie lange noch.

Hallo Ratsuchende Bitte lachen Sie nicht mehr über das Verhalten der Kinder. Sprechen Sie sich mit den Müttern über eine Vorgehensweise ab, die den Kindern immer wieder konsequent zu verstehen gibt, dass sie nicht Alles, was sie gerne haben, mitnehmen können, weil es ihnen nun mal nicht gehört. Nur auf diese Weise lernen sie, fremdes Eigentum zu akzeptieren. Informieren Sie Ihre Tochter möglichst gelassen darüber, wem das ersehnte Spielzeug gehört und dass sie es dem anderen KInd nicht wegnehmen darf. Wecken Sie gleichzeitig die Freude in ihr, dass sie beim nächsten Mal ganz bestimmt wieder Damit spielen darf und sich auf dieses nächste Mal schon freuen kann. Liebe Grüße und: bis bald?