Frage: will immer an erster stelle stehen

hallo, mein sohn wird im januar 5 und ist seit 3 wochen krank. das heißt wir verbringen 10 stunden täglich allein, da papa arbeiten geht. mittlerweile kann ich kaum noch alleine aufs klo gehen. wie schaffe ich es das er nicht mehr so extrem anhänglich ist? gestern hatten wir besuch, der sich schon 2 stunden vor dem ankommen telefonisch angemeldet hatte. daraufhin habe ich meinem sohn mehrmals gesagt, wenn der besuch da ist das er doch bitte auf das hören sollte was ich sage und nicht dazwischen reden soll. ich hab es mir auch nochmal bestätigen lassen ob er es verstanden hat. und er hat es deutlich wiederholt. ich bin davon ausgegangen das nun nichts mehr schiefgehen könnte. aber falsch gedacht. er trat und schlug mich wenn ich nicht auf ihn ein ging und redete immer dazwischen. und schmieß sich auf den boden und schrie. wir haben es ignoriert es halft nix. ich hab ihn ins zimmer geschickt er kam trotzdem wieder. ich hab mich so geschämt. was kann ich tun das es nicht nochmal passiert. gruß d.thurau

Hallo Ratsuchende Da Kinder nahezu ununterbrochen die Beachtung durch ihre Bezugspersonen und auch mal ein Lob als Anregung zu weiterem, selbständigen Tun benötigen, rate ich Ihnen, Ihren Sohn zu einer konkreten und ansprechenden Aktivität anzuregen, kurz, bevor der Besuch kommt. Lassen Sie ihn in Ihrer Nähe spielen, beziehen Sie ihn hin und wieder in Ihr Gespräch mit ein, loben Sie ihn auch und regen Sie ihn -wenn nötig- zu einer weiteren Beschäftigung an, wenn Sie bemerken, dass er unruhig wird. Eine andere Möglichkeit ist, für Ihren Sohn einen Freund einzuladen und die beiden Kinder mit einem konkreten Vorschlag im Kinderzimmer zu beschäftigen. Ist Ihr Sohn nicht mehr krank, kann er vielleicht auch einen Freund besuchen, sodass Sie sich in Ruhe Ihrem Besuch zuwenden können. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?