Frage: will immer Action und neue Eindrücke!

Guten Tag Frau Schuster, unser Sohn (im April 2jährig) ist zu Hause ein grosser Rebell, möchte halt alles nachahmen und wird trotzig, wenn er etwas mal nicht darf.Zu Hause ist er sehr munter, spricht sehr viel und auch gut, ständig in Bewegung. Sind wir unterwegs ist er sehr still und zurückhaltend, klammert sich vorallem in Gegenwart von Kindern sehr lange an mich. Wir sind jeden Tag einmal unterwegs, sei es zum Einkaufen, Spielplatz oder Freunde besuchen. Ihm macht Abwechslung auch viel Spass. Doch kaum sind wir wieder zu Hause, geht sein Gequengel los, er wolle raus ("adad" wie er sagt). Zig-Mal pro Tag kommt er angelaufen "adad, raus!" und rennt zur Tür. Ich fühle mich so ständig unter Druck, ihm sei es zu langweilig "nur" zu Hause. Daher mag er auch nie lange etwas spielen, er verliert rasch die Lust und Geduld. Ich bin wirklich sehr bemüht, mir viel Zeit für ihn zu nehmen. Doch er scheint nie zufrieden. Er will immer nur Action, neue Eindrücke, hungert richtig nach Abwechslung. Wie soll ich mit diesem Verhalten umgehen? Wäre sehr froh um einen Rat und bedanke mich jetzt schon bei Ihnen!

Hallo Ramona Lassen Sie Ihren Sohn zu Hause Ihnen bei den tägl. anfallenden Aktivitäten "mithelfen" und loben Sie jede noch so geringe, eigenständige Tätigkeit. Ein Lob regt bekanntlich zu weiterem Tun an und stärkt gleichzeitig das Selbstwertgefühl. Er wird sicherlich zunehmend ausdauernd, wenn er verschiedene Dinge einzeln mit seinem Spiel-LKW o.Ä. von einem Zimmer ins Nächste transportieren darf oder "Wäsche" in einer Schüssel (im Bad) waschen kann, bzw. Tücher faltet oder mit eigenem Tuch den Boden putzt. Lassen Sie ihn zunächst die Bausteine alleine sortieren um gleichzeitig in Ihm die Freude auf ein anschließendes, gemeinsames Spiel zu wecken. Laden Sie hin und wieder auch mal ein Kleinkind zu Besuch ein, um dann beiden Kindern eine konkrete Anregung zur Beschäftigung zu geben. Tatenlos stillsitzen kann in diesem Alter noch kein Kind, da der Bewegungs- und Erfahrungsdrang einfach zu groß ist. Liebe Grüße und: bis bald?