Frage: will das ich schimpfe

hallo fr. schuster, mein sohn, fast drei, will das ich mit ihm schimpfe. vorgeschichte: bin alleinerziehend, er ist ein wunschkind, es gibt keine verwanten, oma, opa, etc. er ist immer bei mir, zum aufpassen habe ich leider keinen. er bekommt wegen seiner klumpfüße 2x/wo kg wird ergo wg seiner übersensibilität bekommen. papa kommt unregelmäßig und leider nur kurz, da noch weitere kinder. sohnemann ist also rundum von mir "verwöhnt". er schläft hin udn wieder bei mir im bett, wenn er nachts wach wird, kann er kommen wenn er will. er will recht oft. ;-)) ich lasse ihn dann auch. er ist am tag immer sehr viel bei mir. läßt mich nie in ruhe. er klebt an mir. daran habe ich mich gewöhnt, denn eine phase ist das nicht. ich merke allerdings, das er es zunehmend aus reiner provokation macht. ich ignoriere das. sage ihm er soll nciht absichtlich so ein mist machen und er weiß das. jammert dann mit vorliebe und testet wie ernst ich das nun meine. bislang alles ok. konnte ich mit umgehen. wir haben zwei tagskinder mit denen er toll klar kommt. die sind schon seit einem jahr bei uns und er freut sich wenn die kommen, haben auch privat kontakt dahin. er hat zwar viel spielzeug, aber spielt auch super gern damit und kann sich (vorallem morgens wenn ich länger liegen bleibe) lange damit beschäftigen. wir spielen viel zusammen und er verarbeiet dinge aus seinen büchern im spiel (liest viel findus und petzi). er ist alles im allem ein toller junge. das ABER liegt da wenn wir besuch bekommen. er spielt sich auf, ist laut, schreit, hört überhaupt nicht mehr was ich ihm sage. er dreht völlig ab. ist ein völlig anderes kind. heute war es besonders schlimm. ich wußte nicht mehr weiter. alles meckern, schimpfen, "erpressen" (ich sage es dem weihanchtsmann), hat nicht geholfen. naseweiß meinte er nur es sei ihm egal. ich hätte ihm am liebsten.... tief durchatmen.... ok. der besuch war weg. er kam zur ruhe. im bett habe ich ihn gefragt warum ich heute auf ihn sauer war. er wußte genau warum, weil er frech war. ich habe ihn gefragt ob er das gut findet, dann muss mama doch schimpfen. "das will ich doch". ich war ganz perplex. auf verschiedene arten habe ich ihn wieder und wieder hintenrum gefragt (hätte ja sein können er versteht die frage falsch), aber jedes mal das selbe ergebnis. er möchte das mama mit ihm schimpft. was bitte hat das zu bedeuten????? was habe ich da falsch gemacht? bekommt er zu wenig aufmerksamkeit? oder gar zuviel? wie soll ich mich verhalten? inbesondere wenn besuch da ist? (besuch bei uns hat meist auch kinder im alter von 2-5 jahren) vielen dank und lg marion

Hallo Marion Ihr Sohn möchte sicherlich nicht, dass Sie wirklich mit ihm schimpfen, sondern zeigt mit seinem Wunsch nur seine innere Unsicherheit an, die ihn auch bei Besuch entsprechend provokativ handeln lässt. Helfen Sie ihm, auch andere Personen neben Ihnen gelten zu lassen, indem Sie ihm die Teilnahme an einer Interessengruppe (Sport) gönnen oder/und ihn in einer Spielgruppe, Kiga o.Ä. anmelden. Vielleicht kann er diese Aktivitäten gemeinsam mit Einem Ihrer Tageskinder besuchen, damit er sich -besonders anfangs- nicht ähnlich verunsichert fühlt, wenn seine vertrauteste Bezugsperson nicht in seiner unmittelbarer Nähe ist und sich auch nicht ständig mit ihm beschäftigt. Er muß lernen, dass er nicht immer im Mittelpunkt des Geschehens stehen kann, in Dem sich Alles um ihn dreht. Sonntägliche Grüße und: bis bald?