Frage: Wildes Kind

k_ristina
Liebe Frau Ubbens! Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und er ist ein sehr aktiver, neugieriger und "wilder" Junge, aber auch sehr sensibel und ein Mama-Kind. Sein Verhalten empfinde ich als "nicht normal", obwohl es das vielleicht ist. Nachdem er heute all seine Spielsachen durch die Gegend geworfen hat, habe ich ihm alle weggeräumt. Ein "Nein" akzeptiert er zur Zeit nicht und wenn man von ihm etwas verlangt zB. Tisch decken oder einfach nur zu mir zu kommen, dann antworter er mit einem Nein. Sobald er in der Früh munter wird, will er dass ich gleich mit ihm spiele. Ich erkläre ihm, dass wir uns zuerst anziehen und ich/wir das Frühstück machen müssen, aber das ist ihm egal. Ständig will er alles sofort haben und alles muss nach seinem Kopf gehen. Heute hatten wir Besuch von der Tischlerin, eine Unterhaltung mit ihr war nicht möglich, denn mein Sohn wollte ständig dass mein Mann oder ich mit ihm spielen bzw. bei ihm sind, obwohl er ständig bei uns war. Es hat ihm nichts gepasst. Er wollte sich selber auf die Toilette setzen, aber da kommt er nicht rauf, da der Hocker fehlt und ich durfte ihm nicht helfen. Er wollte sich selber zum Tisch ziehen, nachdem er im Sessel saß, aber das hat er nicht geschafft und helfen durfte ich nicht. Ich habe ihm ein Steckspiel gegeben, damit er kurz alleine spielt, aber das hat er nicht zusammenbauen können und war auch voller Wut. Die ganze Zeit ging es so und ständig war nur zu hören dass er es alleine machen will und mein Mann oder ich bei ihm sein sollen. Wenn er mit anderen Kindern spielt, dann ist er immer am herumalbern bzw. ist er am wildesten, aber er macht nichts kaputt und schlägt andere Kinder nicht. Wenn die Nachbarn draußen sind, dann macht er bestimmte Sachen mit Absicht wie zum Beispiel vom Laufrad runterfallen und lustig sein. Ich frage mich, wieso er sich so benimmt? Er bekommt den ganzen Tag Aufmerksamkeit, er ist ständig bei mir und wir spielen gemeinsam und mit meinem Mann tobt er auch gerne herum. Ich hoffe, dass dieses Verhalten nur eine kurze Phase ist, denn ich weiß nicht ob ich auf Dauer das wilde Herumtoben und das Ignorieren von Regeln/Grenzen aushalte. Ich frage mich, ob das wilde Toben und herumalbern (in der Öffentlichkeit) noch schlimmer wird, denn manchmal da will ich mit ihm gar nicht raus, wenn ich weiß, dass er sich so benimmt. Habe ich etwas falsch gemacht bzw. was kann ich machen, damit es besser wird oder soll ich das Verhalten so akzeptieren, "zuschauen und abwarten"? Es ist schwer einzuschätzen ob all das "normal" und "kindlich" ist oder verhaltensauffällig. Ich hoffe, Sie wissen was ich meine. LG Kristina

Sylvia Ubbens
Liebe Kristina, das Verhalten Ihres Sohnes ist ganz normal. Ihr Sohn testet seine Grenzen und möchte seinen eigenen Willen durchsetzen. Das gehört in dem Alter zur normalen Entwicklung dazu. Wenn Ihr Sohn ein Nein nicht akzeptiert, lassen Sie Ihren Worten Taten folgen. Wichtig ist, dass Ihr Sohn spürt, dass die gesetzten Regeln/Grenzen Ihnen als Eltern wichtig sind und es aus dem Grund eine Konsequenz gibt. Ignorieren sollten Sie seine Ignoranz in der Regeleinhaltung nicht. Erwarten Sie nicht, dass Ihr Sohn zu Ihnen kommt, wenn Sie ihn rufen. Vielmehr dürfen Sie zu ihm auf Augenhöhe gehen und ihm so mitteilen, was Sie von ihm möchten. Ihr Sohn mag es, wenn andere lachen. Er lacht ja auch gerne. Das bereitet ihm Vergnügen. Gerne darf er sich vom Laufrad fallen lassen und andere für ihn lustige Dinge machen. Das schadet weder ihm noch den Zuschauern. Gehen Sie viel und oft mit Ihrem Sohn raus. Ihr Sohn mag es, aktiv zu sein. Das dürfen Sie gerne unterstützen. Viele Grüße Sylvia