Frage: "wilder Knirps"

Hallo Christiane, mein Sohn ist 8 Monate alt und ich bin ein wenig un´sicher was die Erziehung in diesem Alter angeht. Z.B. beim Toben beisst er uns - mit seinen 4 Schneidezähnen - manchmal in Schulter oder Kinn. Wie sollen wir darauf reagieren? Oder wenn er an die Stereoanlage geht? In wie weit kann man ihn in diesem Alter überhaupt schon erziehen? Und noch eine Kleine Frage, ist es wichtig ihn immer um eine bestimmte Zeit ins Bett zu bringen (er schläft immer so um 21.30 Uhr ein)? Vielen Dank!!!! Ka

Hallo Ka Mit 8 Mon. beobachtet Ihr Sohn Sie schon sehr genau und probiert Ihre Reaktionen in allen möglichen Situationen aus. Hier hilft nur ein liebevolles, konsequentes Verhalten. Überlegen Sie sich jedes Ja oder Nein genau. Einmal ausgesprochen, müssen Sie sich daran halten. Es ist sicherlich oft schwer, sich bei einem so kleinen Knirps daran zu halten, und manches Mal muss man sich auch ein Lachen verkneifen, aber: Nur durch Konsequenz ist ein sicheres Orientieren möglich. Durch immer gleich bleibende Rituale ist es für Ihren Sohn leichter, seinen eigenen Schlafrhythmus zu finden. Bis er diesen Rhythmus hat,können sich die Zeiten schon mal ändern. Probieren Sie aus, zu welchen Zeiten Ihr Sohn besonders zufrieden ein- und durchschläft. Bis bald?