Frage: Wilder 19 Monate alter Junge

Guten Tag, Unser Sohn wird jetzt 19 Monate und ist an sich ein sehr aktiver, aufgeschlossener Junge. Doch da gibt es einige Probleme: Wenn ihm Dinge nicht passen schmeißt er sich auf den boden, beißt, kratz, haut oder zieht an den haaren. Manchmal macht er das auch ohne ersichtlichen Grund. Bei der Tagesmutter fällt er nicht so auf. Ich weiß nicht was ich noch tun kann. Er hört auf kein aua oder nein. Dann habe ich noch ein Problem. Seit seiner Geburt schläft er in unserem Schlafzimmer in einem eigenen Bett. Alle Versuche ihn in sein Zimmer umziehen zu lassen schlugen bisher fehl. In seinem Zimmer steht ein anderes Bett, aber macht das so viel aus? Wie kann ich ihn dazu bewegen dort zu schlafen? Durchschlafen war bisher (also bei uns) kein Problem. Ich fühle mich überfordert Lg

Sylvia Ubbens
Liebe Cage, wird Ihr Sohn wütend, bleiben Sie in seiner Nähe, gehen aber ein wenig auf Abstand, so dass er Sie nicht beißen, hauen oder an den Haaren ziehen kann. Bieten Sie ihm Trost an oder versuchen auch gerne, Ihren Sohn abzulenken. Sprechen Sie ggf. nicht immer ein Nein aus, sondern bieten ihm eine Alternative an. Vielleicht mag er diese ab und an annehmen und muss nicht so oft wütend werden. Für Ihren Sohn hat das Bett schon eine Bedeutung. SEIN Bett steht im Schlafzimmer. Das Bett im Kinderzimmer ist nicht seins. Ggf. stellen Sie für ein paar Wochen das Bett aus dem Schlafzimmer ins Kinderzimmer. Hat er sich an das Schlafen im Kinderzimmer gewöhnt, kann sicherlich ein Bett abgebaut werden. Viele Grüße Sylvia