Frage: wieviel

Hallo Frau Schuster wieviel Aufmerksamkeit, bzw Anregung benötigt eine Zweijährige? Ich kann nicht immer auf dem Spielplatz sitzen oder mich mit andern Müttern treffen, und leider ist unsere balkonlose Wohnung sehr dunkel, sodas ich immer ein schlechtes Gewissen habe, dass ich meine Tochter einspereen würde. Reicht es, wenn sie mir beim Kochen zusieht? Oder neben dem Bügelbrett Bücher ansieht? Was können Sie dazu sagen? Danke

Hallo Anja Zwar können Sie Ihrer Tochter auch beim Kochen und Bügeln einige Anregungen zur Beschäftigung geben; aber es ist schon wichtig, dass sie lernt, mit Ihnen und anderen Personen, bzw. Kindern zu spielen, damit sie ein angemessenes Sozialverhalten erlernt, in ihrer Motorik, ihrer Sprache, ihrer Phantasie, usw. altersgerecht gefördert wird. Falls Sie selbst zu wenig Zeit haben, sollten Sie mal überlegen, hin und wieder ein älteres Nachbar-Kind zu bitten, mit Ihrer Tochter nach Draußen zu gehen, bzw. sich mit ihr zu beschäftigen. Auch ist es sicherlich eine Überlegung wert, Ihre Tochter für einige Stunden in der Woche von einer Tagesmutter betreuen zu lassen, sodass Sie selbst auch ein wenig mehr "Luft zum Atmen" hätten.- Je nachdem, wo Sie wohnen, gibt es evtl. auch einen Kindergarten, der schon Kinder im Alter von 2Jahren halbtags aufnimmt, sodass Ihre Tochter sowohl von Ihnen in häuslicher Umgebung als auch von Fachleuten ihrem Alter entsprechend gefördert wird, bzw. erste Kontakte zu Gleichaltrigen aufnehmen kann. Liebe Grüße und: bis bald?