Frage: Wieviel kriegen die Kinder mit

Mein Sohn 4 Jahre macht seit kurzen wieder Pipi ins Bett. Sogar Tagsüber ist es ihn jetzt passiert. Dieses Problem hatten wir auch als er in die Kita kam, aber nach einführung eines Pipkalender (wenn er 3 Tage trocken im Bett war gekam er eine kleine Überraschung)hat alles wunderbar geklappt. Jetzt fängt alles wieder an. Einen Pipkalender akzeptiert er jetzt nicht...ist mir egal sagt er!! Kann es sein das er die Erreignisse in der Familie nicht verarbeiten kann und deshalb wieder ins Bett macht? Und wie kann ich ihn dabei Unterstützen? Mein kleiner Sohn (im Januar wird er 2)ist als Notfall ins KH gekommen und ich war mit ihm eine Woche drin.Als wir zu Hause waren musste ich dann absolute Bettruhen halten, da ich wieder Schwanger bin und Blutungen hatte. Der große wurde halt immer dann abgegeben, zu Oma oder zu einer Freundin von mir (mit Kindern seines Alters). Was kann ich noch tun.... er scheint jetzt auch relativ Eifersüchtig auf sein kleinen Bruder zu sein...nimmt ihn ständig alles weg

Hallo Isabel Es kann durchaus sein, dass Ihr Sohn sich zu wenig beachtet fühlt und auf beschriebene Weise versucht, wieder mehr im Mittelpunkt zu stehen. Gleichzeitig wird er sich sehr stark auf die Verarbeitung der familiären Ereignisse konzentrieren, dass er tatsächlich erst zu spät bemerkt, dass er pieseln muß. Die nassen Hosen werden ihm dazu auch selbst unangenehm sein, sodass er sie vor Ihnen zu verbergen sucht. Nehmen Sie ihn so oft wie möglich liebevoll nach dem Motto: "Wir Beide schaffen Das schon" in den Arm und loben Sie sein Können und seine Hilfsbereitschaft auch vor anderen Personen. Achten Sie bitte darauf, dass er nicht ständig um Rücksicht gegenüber seinem Bruder und Ihnen gebeten wird; er ist auch noch ein Kleinkind.- Überlegen Sie einmal gemeinsam mit Ihrem Arzt, ob Ihnen nicht evtl. eine Haushaltshilfe, wenigstens stundenweise für die Zeit Ihrer Schwangerschaft zur Verfügung gestellt werden kann. Halten Sie durch , liebe Grüße und: bis bald?