Frage: Wieviel kann ich einem Einjährigen zutrauen?

Liebe Frau Schuster, bei meiner Frage geht es mir um das Schlafverhalten meines einjährigen Sohnes. Ich habe schon versucht über die Stichwortsuche eine passende Antwort zu finden, möchte mich aber mit diesem Thema doch nochmal direkt an Sie wenden. Tim wacht in der Nacht alle 2-4 Stunden auf und hat Probleme wieder einzuschafen. Wenn es klappt, dann nur mit der Flasche (er bekommt Wasser). So trinkt er dann 2-3 Flaschen leer von ca. 20.00 Uhr bis 7.30 Uhr. Ich möchte jetzt gerne wissen, was kann ich einem Einjährigen an Schlafverhalten zumuten und zutrauen? Ist dies "nur eine Phase", die wir tolerieren sollen oder sollten wir regulierend irgendetwas tun? Ich mag kein Schlafprogramm durchziehen, sondern ich komme einfach nicht dahinter, was dieses viele trinken und aufwachen hervorruft. Tim ist nach Bedarf gestillt worden und hat somit noch nie annähernd durchgeschlafen. Aber er wird immer häufiger wach und kann immer schwerer wieder einschlafen. ??????? Liebe Grüße Doris

Hallo Doris In der Nacht wechseln Tiefschlaf und Traumschlaf mehrmals ab. Nach jeder Traumphase wird das Kind kurz wach. Das ist ganz normal. Beobachten Sie Tim, um zu erkennen, dass er wirklich Durst hat. Mit 1 Jahr kann er sich die Flasche auch schon selbst nehmen. Vorausgesetzt, Sie sprechen vorher mit ihm darüber, stellen das Getränk in seine Reichweite und lassen ein Nachtlicht brennen, damit Tim sich sicher orientieren kann und die Flasche findet. Vielleicht hat er aber auch das Bedürfnis nach emotionaler Zuwendung, wie er es vom Stillen her gewöhnt ist? Legen Sie ihm ein T-Shirt mit Ihrem "Duft" in sein Bett. So hat er etwas zum Kuscheln und spürt Sie gleichzeitig ständig in seiner Nähe. Zeigen Sie ihm auch, wie man eine Spieluhr aufzieht. Er kann im Falle des Aufwachens sich dann bald selbst den Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtern. Probieren Sie`s und: bis bald?