Frage: wieviel begreifen mit 14 Monaten?

Unser Sohn hat einen sehr ausgeprägten Dickschädel, was ich an sich auch nicht schlecht finde. Jedoch bin ich mir manchmal etwas unsicher, wenn er das eine Mal etwas darf (z.B. tagsüber die Schlafzimmertür öffnen) und ein anderes Mal muss ich es ihm verbieten (da mein Mann z.B. noch schläft). Dann gibt es natürlich riesiges Geschrei und ich mache mir dann Sorgen, dass er sich in seinem Selbstwertgefühl abgewertet fühlt, da er doch den Zusammenhang nicht verstehen kann. So kommt es oftmals zu solchen Situationen, wo ich nicht weiss, wie ich ihm das erklären kann, ohne ihn in seiner Person, seinem Ich zu verletzen. Ich hoffe, Sie verstehen, was ich eigentlich fragen will. Habe irgendwie Mühe das richtig zu formulieren. Bin gespannt auf Ihre Antwort und bedanke mich jetzt schon bei Ihnen!

Hallo Ratsuchende Ein Kind von gut 1 Jahr wird es noch kaum verstehen können, dass der Papa schlafen muß, während es selbst schon ausgeschlafen und munter durch die Wohnung läuft.- Treffen Sie mit ihm die konsequente Absprache, dass er nur dann ins Schlafzimmer und evtl. auch in die übrigen Räume gehen darf, wenn die Tür(en) nicht geschlossen sind. Braucht Ihr Mann den Schlaf tagsüber z.B., weil er Nachtschicht o.Ä. hatte, sollten Sie darauf achten, dass Ihr Sohn sich möglichst mit einer konkreten Aktivität in einem anderen Winkel der Wohnung oder außerhalb beschäftigen kann. Da Kleinkinder besonders viel durch Wiederholungen lernen, sollten Sie Ihren Sohn immer wieder darüber informieren, dass der Papa noch schlafen muß, weil er gearbeitet hat, als Ihr Sohn und Sie schliefen. Liebe Grüße und: bis bald?