Frage: Wieviel "Animationsprogramm" ist richtig?

Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner 2Jahre und 4 Monate alten Tochter. Wir haben vor 6 Wochen Nachwuchs bekommen und seitdem erkenne ich meine große Tochter nicht mehr wieder. Sie ist ständig bockig,zickig und frech. Natürlich war sie auch vor der Geburt unseres Babys nicht imer einfach, aber dieses Ausmaß an Trotz ist für mich ganz neu.Sie bekommt immernoch sehr viel Aufmerksamkeit, trotz dem Baby. Mache mir auch ständig Gedanken darüber, ob unser Kind genügend unternimmt. Sie geht1 mal wöchentlich zum Turnen, alle 2 Wochen Kindertreffen und mindestens 1 mal pro Woche besuchen wir jemanden mit anderen Kindern, mit denen sie spielen kann.Ansonsten spielen wir im großen Garten oder gehen zum Spielplatz,einkaufen etc. Meine Mutter meint nun, sie ist nicht ausgelastet und bräuchte mehr Programm. Mit dem Baby ist dieses nun aber nicht immer machbar. Wieviel Programm brauchen Kinder in diesem Alter.Kann ihr trotziges Verhalten daher kommen , das sie wirklich nicht ausgelastet ist? Sie ist auch nicht in der Lage sich mal ALLEINE ZU BESCHÄFTIGEN:Sie barucht immer jemanden der mit ihr spielt. Ist das ok in diesem Alter? Sorry, sind viele Fragen und ich hoffe das ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe. LG Yvonne

Hallo Yvonne Animation hat Ihre Tochter nach Ihrer Beschreibung genug, aber erhält sie auch ausreichend körperliche Zuwendung und Lob?- Bitte bedenken Sie, dass auch sie noch ein Kleinkind ist, das die Sicherheit gebende Nähe der vertrautesten Bezugsperson benötigt und innerhalb von 6 Wochen lernen mußte, dass sie diese Nähe nun mit ihrem Geschwister zu teilen hat. Sie wird sich aus dem Mittelpunkt verdrängt fühlen, da an sie als große Schwester vermutlich auch recht große Anforderungen bezüglich Selbständigkeit, Rücksichtnahme usw. gestellt werden. Nehmen Sie sie häufig nach dem Motto: "gemeinsam schaffen wir es und ich bin stolz auf dich" liebevoll in den Arm und lassen Sie sie Dinge tun, die eben nur "große" Kinder tun dürfen. Regen Sie sie häufig konkret zu einer Aktivität in Ihrer Nähe an; lassen Sie sich z.B. im Haushalt "helfen" und loben Sie jedes noch so geringe, eigenständige Handeln. Gewöhnen Sie sich GEMEINSAM an die veränderten Lebensumstände. Liebe Grüße und: bis bald?