Frage: Wieß nicht mehr weiter

Hallo Frau Schuster mein Sohn ist jetzt fast neun monate alt und ich habe folgende Probleme. 1. Mein Sohn will einfach nicht hören er kommt schon überall dran da er schon fast laufen kann. Und wenn er sich am Tisch hochzieht will er alles anfassen und wenn ich ihm sage er darf nicht dran schütellt er den kopf so ungefähr mach ich nicht und fast es dann an.Er lacht uns auch immer aus wenn wir dann Strenger mit ihm reden. Als er vor 1 1/2 monaten anfing sich hochzuziehen hat er gehört.Ich brauchte dann nur zu sagen Nein und es war ok für ihn aber jetzt nicht mehr. Ihm ist auch egal ob der Tee heiß ist.Wir stellen unsere Getränke schon hoch aber er findet immer wieder was anderes. 2. Seit einen monat schläft er nicht mehr durch.Er hat sonst 11-12 std. geschlafen aber jetzt wird er 2-8 mal in der nacht wach. Ich muß ihn dann auch nur wieder richtig hinlegen ihm dann den Schnuller geben und und sein Kuscheltier dann schläft er direkt wieder ein. Ich weiß nicht was ich machen soll. Welchen rat würden sie mir geben.Es wird nämlich immer schlimmer mit ihm. Lieben Gruß Daniela

Hallo Daniela Den Worten von Mici möchte ich mich voll und ganz anschließen. Der Drang nach immer neuen und EIGENEN Erfahrungen ist einfach zu groß -auch wenn er genau weiß, dass er das Eine oder Andere nicht darf-! Setzen Sie ihn geduldig mit einem kopfschüttelnden, bestimmten und kurz begründeten NEIN vom Ungeeigneten zu einem geeigneten Spielzeug und zeigen Sie ihm, wie sehr Sie sich freuen, wenn er mit diesem Spielzeug spielt. Bevor Sie nachts zu Ihrem Sohn gehen, versuchen Sie, ihn mit Worten daran zu erinnern, sich selbst den Schnuller oder das Kuscheltier zu nehmen. Vielleicht genügen ihm schon Ihre Sicherheit gebenden Worte, um wieder zufrieden einschlafen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?