Frage: Wieso tut er das...

Hallo, ich habe eine knapp 7 jährigen Sohn, der letzten Herbst in die Schule kam. Ich könnte hier einen halben Roman über uns schreiben, doch das event. zu einem späteren Zeitpunkt :-)) Heute beschäftigt mich folgendes ganz aktuell: Er erzählte meiner Freundin von einer Aktivität die er mit seinem Papa gemacht hat und als sie ihn heute vor seinem Papa darauf angesprochen hat widersprach er und behauptete steif und fest das er ihr das nicht erzählt hätte. Ist nicht das erste mal. Es kam schon das eine oder andere Mal eine ähnliche Situation vor. Also wie wenn er mit irgendetwas angibt und wenn man ihn später, auch wenn niemand dabei ist, darauf anspricht behauptet er partout, daß er das nicht erzählt/gesagt habe. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Einerseits denk ich das ist harmlos, andererseits hab ich Angst das er das "ausbaut" und es nicht mehr zu ändern ist. Was würden Sie mir raten??? Danke für eine Antwort. MfG Sigrid W.

Hallo Sigrid Auch wenn dieses Forum ja eigentlich für die Beratung für Kleinkinder gedacht ist, möchte ich Ihnen eine Empfehlung geben: Streitet Ihr Sohn ab etwas gesagt zu haben, fragen Sie ihn möglichst gelassen, woher Sie es denn dann wissen. Hinzufügen können Sie die Frage, ob es denn eigentlich ein Geheimnis bleiben sollte und er sich nur verplappert hat. Auf diese Weise werden Sie hoffentlich herausfinden, warum er etwas abstreitet oder ob bestimmte Berichte von ihm vielleicht sein Wunschdenken sind. Hatte er z.B. gar nichts Besonderes mit seinem Papa unternommen, würde es aber gerne? Da Ihr Sohn erkennen wird, dass Sie ihn durchschauen, wird er dieses beschriebene Verhalten meiner Ansicht nach nicht weiter "ausbauen". Liebe Grüße und: bis bald?