Frage: Wieso ist er so?

Wir sind mit unseren Nerven am ende! Unser Sohn ( 7 ) geht in die 1. Klasse. Seit er sie besucht hat er sich total zum negativen verändert. Er schubst, schlägt, boxt, schreit laut rum, ist hinterhältig und weiss immer alles besser. Wir haben schon oft mit ihm gesprochen aber das klappt mal ein Tag und dann ist wieder alles beim alten. Gestern kam er heim mit nem dicken- fetten Eintrag und einem Ausschluss vom Wandertag aber ihm scheint es nicht zu interessieren! Haben demnächst einen Abklärung auf ADHS . Irgendwie hoffe ich das es damit zusammen hängt, so verzweifelt bin ich schon. Er nimmt auch keine Rücksicht vor grösseren Kindern. Wie können wir das ändern? Sind ratlos, strafen oder sonstiges stören ihn nicht. da macht er sich nichts draus! LG

Hallo Ratsuchende Statt Ihren Sohn zu strafen, heben Sie bitte einmal ganz bewußt seine Stärken auch vor anderen Personen lobend hervor. Er wird sich dann viel mehr akzeptiert fühlen und sich anstrengen, weiteres Lob zu erfahren, statt immer nur Zurechtweisungen. Die Klassenlehrerin kann ihm evtl. einen Zusatzauftrag erteilen und Damit seinen Stolz wecken, etwas ganz Besonderes leisten zu können. So kann er dafür sorgen, dass zu Beginn der Pausen die Fenster geöffnet werden; er kann der Beschützer eines schwächeren Kindes werden o.Ä. Haben Sie selbst mit der Lehrerin noch nicht gesprochen, sollten Sie es möglichst rasch nachholen, damit Sie gemeinsam (und nicht gegeneinander) versuchen, Ihrem Sohn zu helfen. "Nebenbei" erkennt die Lehrerin, dass Ihnen das Verhalten Ihres Sohnes nicht gleichgültig ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?