Frage: Wieso bekomme ich mein Sohn windelfrei

Mina0704
Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist inzwischen 3 Jahre und 4 Monate alt und immer noch nicht windelfrei. Wir haben bereits zwei Versuche gestartet und wieder abgebrochen, da er sich weigert, aufs Klo zu setzen bzw. sehr schnell wieder von der Toilette runtergeht, ohne Pipi gemacht zu haben. Außerdem hält er sein Pipi lange zurück, wenn er keine Windel an hat (tlw 5 bis 6 Std). Ich vermute, dass es bei ihm eher eine Kopfsache ist. Können Sie mir bitte weiterhelfen? Vielen Dank und viele Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Mina0704, im Sommer können Sie Ihren Sohn leicht bekleidet oder auch mit nacktem Popo zu Hause rumlaufen lassen. Die Kinder merken dann, wie das Pipi läuft und fangen i.d.R. an, die Toilette oder das Töpfchen zu benutzen. Haben Sie ein Töpfchen, das Sie Ihrem Sohn als Alternative zur Toilette zur Verfügung stellen können? Wenn Ihr Sohn bereit ist, können Sie beispielsweise einführen, dass Sie gemeinsam nach den Mahlzeiten zur Toilette / zum Töpfchen gehen. Sie können Ihrem Sohn, während er "thront", ein Buch vorlesen, so dass er geduldiger sein kann. Auf diese spielerische Weise, zu festen Zeiten, kann er die Erfahrung machen, wie es sich anfühlt, wenn er entspannt "loslassen" kann. Weitere Überredungskünste werden nicht helfen. Vielmehr verursacht dies eher noch Gegenwehr bei Kindern. Aus dem Grund gerne noch Geduld haben und den Sommer als möglichen Starttermin für eine womöglich windelfreie Zeit nutzen. Viele Grüße Sylvia