Frage: wieder Probleme

Hallo Frau Schuster, das Schlafen hat sich ja etwas entspannt ... im Moment landet Fabian am frühen Morgen wieder bei uns, aber allgemein hat es sich gebessert. Das mit der Milchflasche haben wir jetzt so gelöst, daß es diese direkt nach dem Abendessen gibt und dabei wird ein Buch vorgelesen. Danach wird sich erst gewaschen und bettfertig gemacht und im Bett dürfen sie dann ihre CD´s hören. Klappt auch gut. Nun habe ich aber Probleme mit Alina (4). Seit einigen Tagen trainiert sie sich einen Sprachfehler an. Statt ch sagt sie sch ... also isch, misch, natürlisch, eusch, etc. Das geht ihr auch total locker von den Lippen und sie scheint es gar nicht zu merken. Anfangs hat mich das total wütend gemacht ... im Moment ignoriere ich sie oder verbessere sie. Wie reagiert man da am besten? Außerdem näßt sie öfters ein. Sie war mit 2,5 Jahren von heute auf morgen sauber und nun das ... Sie ist selber überrascht davon ... angeblich käme das jetzt immer so plötzlich ... Sie geht aber nicht seltener aufs Klo wie sonst auch. Wenn ich sie schicken will, dann weigert sie sich oft. Mein Mann hat ihr schon gedroht, daß sie wieder eine Windel anbekommt und die anderen Kinder sie dann auslachen ... Vielen Dank für Ihren Rat, LG Anja mit Alina & Fabian :-).

Hallo Anja Wahrscheinlich klingt in Alinas Ohren das SCH viel angenehmer als das CH. Wird in Ihrer Familie generell in korrektem Sprachgebrauch gesprochen, sollten Sie Alinas Verhalten so gut es geht tolerieren. Versuchen Sie doch mal, sowohl Worte, die mit CH-Lauten als auch Worte, in Denen das SCH verstärkt vorkommt zu sammeln, um im Spiel immer wieder zu verwenden: SCH, SCH, die Eisenbahn, SCHade, SCHade, SCHade, SCHöne SCHnecke, EiCHhörnchen schnarCHt, MilCH miSCHen (mehr zu CH fällt mir spontan im Moment nicht ein-). Ist Alina selbst vom plötzlichen Einnässen überrascht und liegt keine medizinische Ursache zu Grunde, kann es sein, dass sie sich z.Zt. mit irgendeiner Angelegenheit besonders (konzentriert) auseinandersetzt, sodass sie einfach zu beschäftigt ist, um den Urin-Drang rechtzeitig zu merken. Gestalten Sie ggf. den Tagesablauf noch ruhiger und geregelter und bieten Sie ihr evtl.. mitfühlend und vorübergehend die Trainingswindel als "dicke Unterhose" an ohne mit ihr zu schimpfen. Liebe Grüße und: bis bald?