Frage: Wieder lieb sein

Mein Sohn ist 22 Monate alt und in letzter Zeit testet er seine Grenzen sehr aus. Ich sage immer den "sticht der Hafer", der reine Übermut spricht aus seinen Augen. Er haut seine Schwester ohne Grund (ohne das ein Konflikt da ist), er wirft Sachen umher, Essen übern Tisch usw. Ich gehe dagegen vor, z.B. wenn er sich am Tisch unmöglich verhält entferne ich ihn vom Tisch usw. Aber egal was war, er hört nicht und wenn ich dann handele guckt er sofort schuldbewußt und sagt eine Sekunde später schon "wieder lieb sein". Wie soll man da reagieren, es kann ja nicht sein das er sich unmöglich verhält und mit einem augenzwinkernden "wieder lieb sein" kommt er z.B. sofort wieder zurück an den Tisch wo er 3 Minuten später wieder mit Essen wirft. Andererseits soll man das "wieder lieb sein" ignorieren und ihn sozusagen eine bestimmte Zeit seine Auszeit absitzen lassen?? Haben sie vielleicht einen guten Tipp? Viele Grüße Tanja

Hallo Tanja Versuchen Sie konsequent zu bleiben und Ihrem Sohn zu erklären, warum Sie z.B. nicht möchten, dass er sich nach kurzer Zeit wieder an den Tisch setzt. Schließlich hat er mit dem Essen gematscht o.Ä., weil er scheinbar genug gegessen hatte und lieber spielen wollte, sodass er nun bis zur nächsten Mahlzeit warten muß.- Diese Vorgehensweise klingt zwar sehr streng, ist aber die einzige Möglichkeit um Ihrem Sohn zu zeigen, dass begründete Regeln dazu da sind um eingehalten zu werden. Nach 2-3 wiederholten Versuchen, Sie doch noch mit seinem "umwerfenden" Lächeln umzustimmen, wird er diese Erfahrung gelernt haben und sicherlich noch lange nicht verhungert sein.- Erholsames Wochenende und: bis bald?