Frage: Wieder in die Hose machen

Hallo, ich haben ein großen Problem mit meinem Jungen (4 Jahre). Seit Dezember 2005 war er tagsüber trocken. Seit ca. Mai macht er wieder in die Hose, aber immer nur am Nachmittag, wenn er nicht mehr im KiGa ist und dann auch nur Pipi. Nach den Herbstferien wurde es schlimmer, nun macht er auch am Vormittag in die Hose und dann auch noch beides. Wir waren auch schon beim Kinderarzt, aber Organisch ist alles o. K.. Er trägt jetzt Easy up Windeln, auch im KiGa, es stört ihm absolut nicht und beim Turnen sagt er zur Erzieherin das die Windel nur zur Vorsicht da ist. Was soll ich nur machen? Schimpfen, ignorieren und erklären nützt alles nicht. Ich weiß einfach nicht mehr weiter....

Hallo Verena Da es durchaus sein kann, dass die Windel Ihrem Sohn zuviel Sicherheit bietet, sodass er sich auch gar nicht um die Blasen-Kontrolle kümmern muß, rate ich Ihnen, die Windel zu Hause wegzulassen und mit ihm zu vereinbaren, dass Sie ihn solange konsequent und ohne große Diskussion regelmäßig zur Toilette bringen werden, bis er es wieder von alleine schafft. Handeln Sie bitte konsequent und erwähnen Sie hin und wieder, dass er ja weiß, dass er viel schneller weiterspielen kann, wenn das lästige Windelwechseln wegfällt -auch wenn er Höschenwindeln trägt-. Sind seine Hosen mal naß, rümpfen Sie die Nase, dass er wegen des Pipis unangenehm riecht und geben Sie ihm zu bedenken, dass vielleicht Niemand mehr sein Freund sein möchte, wenn er nach Pipi riecht. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?