Frage: Wie zubettgehen beim Familienbett ?

Hallo, ich habe vor ein paar tagen schon einmal gepostet. Nun habe ich mir gedanken gemacht Nico zu uns ins bett zu nehmen also ein Familienbett. Nun meine Frage: wie macht man es wenn man das Kind abends (z.b. um 20.00 Uhr oder so) ins bett bringen will ? bei nico glaube ich dass er nur einschläft wenn ich solange neben ihm liegen würde. Und was macht man wenn das kind aufwacht und auch nicht wieder einschläft und die Mama ist noch nicht im Bett ? wieder 1/2 std. dazulegen bis er wieder eingeschlafen ist ?? Ich befürworte eigentlich schon ein familienbett, nur etliche Mütter aus der Krabbelgruppe meinten den "Fehler" hätten sie auch gemacht und sie hätten probleme gehabt die kinder mit 5-6 jahren wieder aus dem Bett "herauszubekommen", ein Sohn würde mit 8 Jahren immer noch im Familienbett schlafen... Ich will das Familienbett aber auf jeden Fall ausprobieren, wenn Nico dann besser einschläft wäre es echt toll. Vielleicht kann mir jemand noch tipps bezüglich des familienbetts geben ? Vielen Dank Melli & Nico

Hallo Melli Evtl. schläft Nico schon freiwillig und allein in Ihrem Bett ein, wenn er "die Bettdecke anwärmen" darf oder das "Kopfkissen kuschelig" machen kann. Versprechen Sie ihm, nach einer Weile noch mal nach ihm zu schauen und ziehen Sie ihm anfangs, wie auch später eine Spieluhr auf, deren gleiche Melodie ihm bestimmt hilft sich sicher orientieren zu können. Irgendwann -wenn irgendein Familien-Mitglied mit dieser Schlafsituation unzufrieden ist, zeigen Sie Ihren Stolz, schon einen "großen" Sohn zu haben, der soviel Platz braucht, dass er in einem eigenen Bett schlafen DARF. Dort DARF er dann auch noch eine Bett-Kassette hören, bis ihm die Augen von ganz allein zufallen.- Liebe Grüße und: bis bald?