Frage: Wie zu mehr Fokus helfen?

blah
Ich weiß schon längst, dass meine Tochter ein kleiner Hitzkopf ist, aber nun mach ich mir doch Sorgen, weil ich das bei anderen anders sehe. Mausi (2,6) bleibt nie lange bei einer Sache. Alleine spielen tut sie etwa 20 Min. an guten Tagen. Damit bin ich "zufrieden". Ich musste aber irgendwann alle "Kurse" mit ihr absagen, weil sie als einzige nie bei der "Sache" geblieben ist. Wohlgemerkt, ich hab mit ihr nur 1xMusik und 1xTurnen gehabt. Wir hatten grad ein Angebot, Kinder mit Tieren bekannt zu machen (Streichelzoo-mäßig - Hasen, Pferde, Hühner, Meerschweinchen usw., alles streichelzahm). Nach 1x hin weiß ich nicht, ob ich das weitermachen soll. Sie hat etwa 3 Min. Hasen gestreichelt, danach wollte sie schaukeln und weg (unterwegs hatte sie eine Schaukel gesehen). Alle anderen Kinder haben sich mit den Tieren befasst, ihr war alles piepsegal und sie wollte sich selbständig machen. Herdentrieb? Fehlanzeige. Sie will auch ständig irgendwas anderes, Hauptsache, was vorher nicht da war. Sie gibt mir echt den Eindruck, sie würde sich ständig langweilen. Ich mach mir Sorgen wegen später (ADHS&Co, sie war ein Schreibaby) und weiß nicht, wie ich ihr etwas mehr Fokus&Frustrationstoleranz beibringen kann. Wäre für einen guten Rat sehr dankbar!

Hallo blah Da es Ihrer Tochter meiner Ansicht nach nicht unbedingt an Frustrationstoleranz mangelt sondern eher an Konzentrationsfähigkeit, empfehle ich Ihnen mit ihr einen Besuch beim behandelnden Kinderarzt, der mit Ihnen gemeinsam nach Durchführung bestimmter Untersuchungsmethoden überlegen wird, wie sinnvoll eine gezielte, therapeutische Unterstützung sein wird. Voraussichtlich wird er Ihnen dann einen geeigneten Kinderpsychologen empfehlen, der die altersgerechte Konzentrationsfähigkeit überprüft und evtl. einen Test veranlassen wird, der überprüft ob Ihre Tochter unter dem ADHS leidet. Aus der Ferne kann ich leider nicht beurteilen, ob Ihre Tochter "nur" sehr aktiv, hyperaktiv ist und ob gezielte Maßnahmen notwendig werden. Sie selbst achten bitte auf einen geregelten, wenig aufregenden Tagesablauf, an Dem sich bewegungsintensive Aktivitäten mit ruhigen Beschäftigungen abwechseln. Dabei steigern Sie die Konzentrationsfähigkeit in sehr kleinen Schritten von ca. 5 Min. Liebe Grüße und: bis bald?