Wie wird mein Soh selbstständiger?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Wie wird mein Soh selbstständiger?

Hallo, noch eine Frage: Ich sage meinem Sohn (3) oft, dass er sich doch schon mal selbst an- und ausziehen soll, selbst auf die Toilette gehen soll usw. Natürlich nur Sachen, die er schon kann. Aber meist bekomme ich nur ein "Nein, du musst das machen" zurück und entweder ich mach's dann wirklich selbst oder es gibt ein schreckliches Geheule... Erwarte ich da zu viel von ihm oder wie kann ich ihn mehr zum "selber machen" animieren? Ein ähnliches Problem hatten wir früher z.B. mit dem selber essen. Während ich von anderen Kindern immer nur hörte, dass sie nach Herzenslust im Essen wühlen oder dann auch selbst zum Löffel greifen, mussten wir unseren Sohn ganz lange füttern. Er hat nicht selbst den Löffel genommen oder ein Stückchen Brot von seinem Teller. Das hat sich dann im Kiga erledigt, als alle anderen auch selbst gegessen haben. Erledigt sich so ein Problem also mit der Zeit von selbst und ich muss einfach geduldiger sein?

von Tanni85 am 29.09.2014, 11:44

Antwort auf: Wie wird mein Soh selbstständiger?

Liebe Tanni85, fordern Sie Ihren Sohn nur auf, Dinge alleine zu erledigen, wenn Sie auch die Zeit haben, darauf zu warten, dass er es alleine macht. Morgens, vor dem Kiga, sollten Sie ihm weiterhin hilfreich zur Seite stehen. Am Wochenende darf er sich dann alleine daran versuchen. Warten Sie ab, wie lange er es toll findet, im Schlafanzug durch die Gegend zu laufen, wenn Sie schon längst angezogen sind. Anfangs können Sie es Ihrem Sohn noch etwas einfacher machen, in dem Sie ihm genau sagen, welches Kleidungsstück nun dran ist. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 29.09.2014