Frage: Wie wird mein kind ruhiger,anderen gegenüber?

mamamitherz31
Guten Morgen Frau Ubbens, ich habe ein problem mit meiner drei jährigen tochter. kurz zu ihr: sie war mit einem jahr und 7 monaten komplett trocken, sie hat mit 1,5 jahren gesprochen klar und deutlich ohne "babysprache". sie ist ein ganz genaues kind, wehe da ist die teppichkante um geknickt, das muss sofort gerichtet werden. sie spielt oft allein, kann sich aber auch mit anderen kindern beschäftigen, aber vorzugsweise mit älteren kindern. die kleinern und wenn sie im selben alter sind, da ist sie wie eine mutti... jetzt zum problem: vor ca einem jahr, als sie noch in der krippe war, fing sie an andere kind (aus ihrer gruppe) zu kneifen, schupsen und zu hauen nur weil sie vieleicht gerade im weg standen oder weil sie am falschen waschbecken standen. sie wollte nicht mit anderen kindern spielen in ihrem alter, von der erzieherin wurde sie (mit zwei jahren!!!) als "unsozial" abgestempelt. bis ich der erzieherin mal erklärt habe, das ich das gefühl habe das die kleine gruppe meine tochter unterfordert und sie genervt von den kleinen ist weil sie die kinder nicht versteht. das hat mir die erzieherin auch so bestätigt, das syntia für ihr alter doch schon recht weit ist... ich habe darauf bestanden das sie in die nächst größere gruppe kommt, auch wenn sie noch nicht das alter hat, es wurde eine weile abgelehnt und ich habe mir dann irgendwann gesagt, dann seht zu, wenn ihr so auf eurem standpunkt bleiben wollt und es nicht mal versuchen wollt, bitte schön, dann liegt mir auch nicht in den ohren. es dauerte nicht lang und syntia ist in die größere gruppe gekommen. es wurde besser, weil sie dort ganz anders beschäftigt wurde und sie konnte mit älteren kindern spielen. so und nun, ca. 4 monate später, es fand ein neuer gruppenwechsel statt (sie ist noch in der gleichen gruppe, die kleineren sind wieder zu ihr gestoßen). und es geht wieder los. ich muss dazu sagen, syntia bekommt manchmal den drang einfach so auszurasten, keiner weiß warum. ein anderes kind oder die erziehrin muss sie nur mal flalsch angesprochen haben oder sie aus versehen bei ihr angeeckt sein und sie geht an die decke. ich hoffe sie verstehen mein kauderwelsch ein wenig, ich weiß nicht wie ich mich besser ausdrücken kann. aber wie kann ich syntia zu verstehen geben, das es falsch ist was sie macht? ich habe noch einen sechs jährigen sohn, die beiden kommen gut aus, bis auf geschwisterstreiterein, aber sowas wie im kiga ist hier noch nie passiert. sie ist auch lieb mit unseren hunden...ich verstehe es eifach nicht. es macht mich traurig das zu hören. ich denke da steckt mehr dahiner, aber ich kann es nicht deuten. vieleicht können sie mir ja tipps geben evtl. auch ein kinderbuch empfehelen. in dem ich anhand der handlung syntia erklären kann, das es falsch ist was sie macht. ich danke ihnen schon mal im vorraus.

Sylvia Ubbens
Liebe MamamitHerz31, Ihre Tochter hat noch nicht gelernt, wie sie mit Situationen, in denen sie unzufrieden ist, umzugehen. Sie reagiert spontan, ohne sich ihren Handelns bewusst zu sein. Es ist ihr Ventil und sie macht es nicht um jemanden damit zu ärgern. Konsequent sollte Ihrer Tochter nach jedem "Ausraster" erklärt werden, dass das nicht in Ordnung war und wie sie sich besser hätte verhalten können. Gehen Sie dazu mit ihr auf Augenhöhe und erklären es ihr klar und deutlich mit kurzen Sätzen. Reichen Sie ihr ein "Wut"kissen, das sie bearbeiten kann, wenn sie wütend wird. Üben Sie mit ihr den Umgang damit, wenn sie gerade nicht wütend ist. Als Buchtipp habe ich für Sie: "Wohin mit meiner Wut?" von Dagmar Geisler aus dem Loewe-Verlag. Das Buch wird für Kinder ab 5 Jahren empfohlen Es ist aber, mit ein paar Erklärungen extra, auch gut für 3-Jährige geeignet. Viele Grüße Sylvia