Frage: wie wieder Struktur reinbringen?

Hallo Frau Ubbens, Ich brauche ihren Rat. Meinr Tochter ist nun 6 Monate alt und war bis zum 4. Monat eine verlässliche und gute Schläferin. Zur zeit haben wir e I ne anstrengende Phase. Sie schläft extrem unruhig und ist zappelig, das weckt mich zusätzlich auf zudem anderen malen da sie bei mir schläft. Egal ob ich mich früher oder später mit ihr hinlege ist sie irgendwie immer übem Punkt. Puckrn ist keine Option mehr, da sie mittlerweile dabei weint und sich wehrt. Wir haben immer eine grobe Struktur im alltag, aber das geht alles nicht mehr so. Eine Einschlafgarantie wie mit Tragetuch oder maxi cosi gibt's auch nicht mehr. Vorher konnte ich nach einer halben Stunde nachdem sie eingeschlafen ist aus dem Zimmer raus, aber das geht auch nicht mehr. Vor m schlafen gehrn kuscheln, streicheln und massieren macht sie auch nicht ruhiger. Ich richte mich schon nach ihren Bedürfnissen was stillen und schlafen betrifft. Was kann ich nur tun?

Sylvia Ubbens
Liebe Ally86, beobachten Sie Ihre Tochter ein paar Tage. Wann zeigt Sie Müdigkeitserscheinungen. Versuchen Sie, sie immer etwa zur gleichen Zeit hinzulegen, tagsüber und abends. Haben Sie die Möglichkeit sich tagsüber und auch abends mit ihr hinzulegen? Möchten Sie dass? Dann dürfen Sie Ihrer Tochter den Gefallen tun. Möchten Sie als Mutter es nicht mehr, dann bedeutet dies unbedingt konsequentes Handeln. Legen Sie Ihre Tochter in ihr Bettchen und begleiten Sie durch Händchenhalten oder Bauchstreicheln in den Schlaf. So auch, wenn Sie aufwacht und nicht wieder einschlafen kann. Nehmen Sie sie nicht hoch, denn dann wird sie immer die Hoffnung hegen, dass sie nur lange genug weinen muss und sie dann irgendwann hoch genommen wird. Ein Unterbrechen des konsequenten Handelns verlängert die Prozedur. Bleiben Sie ein paar Tage konsequent und Ihre Tochter wird ohne Weinen einschlafen. Viele Grüße Sylvia