Frage: Wie wichtig ist der Weihnachtsmann?

Hallo, schon ein paarmal hast Du mir gut geholfen und nun möchte ich mal eine Frage stellen, die mich schons ehr lange beschäftigt: Wie wichtig ist der Weihnachtsmann für ein Kind? Meine Große ist im September 2 Jahre alt geworden und damit schon verständig genug "für die Storry" mit dem Weihnachtsmann. Ich bin allerdings etwas verunsichtert. Ich kann mich nicht erinnern, ob ich je an ihn geglaubt habe (bin frei erzogen, was Relegion angeht und meine Eltern haben da, glaube ich, auch nie so ein Theater drum gemacht) Der Sohn meiner Freundin (5 Jahre) allerdings glaubt sehr fest an ihn und es wäre eine Katastrophe für ihn, zu erfahren, daß es ihn nicht wirklich gibt. Da liegt auch mein Problem: Wieso sollte ich meinem Kind einen imaginären "Kerl" als echt verkaufen, wo ich doch genau weiß, daß alles Lüge ist. Oder: ist es wichtig für ein Kind einen Weihnachtsmann zu haben? Hat er eine Rolle in der Entwicklung des Kindes? Ich bin da sehr zweigespalten und eigentlich ratlos. Weihnachten wird in unserer Familie so oder so nicht einfach, da mein Mann Katholik ist und ich keiner Reliogion angehöre oder auch nur angehören will. Die Frage warum ich dann Weihnachten feier, kann ich aber nicht beantworten, außer, daß ich die Stimmung mag und daß man Menschen beschenkt, die man liebt! Nun bin ich sehr gespannt, was Du dazu sagts. Aber auch alle anderen Meinungen würde ich sehr gern lesen!! Bis dann sani

Hallo Sani Auch Ihre Tochter mag die geheimnisvolle Atmosphäre rund um Weihnachten, die Päckchen, die ohne das Wissen der Anderen gepackt werden, das verschwörerische Zublinzeln einzelner Familienmitglieder und den geschmückten Raum, der sich von dem Gewohnten, Alltäglichen abhebt.- Nehmen Sie ihr diese Freude nicht! Erklären Sie das Fest möglichst realistisch: Es hat Jemand Geburtstag, bzw. ist entsprechend am 24.Dez. geboren worden, der viel Gutes für einige Menschen getan hat. Jedes Jahr erinnern wir uns besonders an diesem Tag an ihn und seinen Geburtstag und feiern ihn genauso, wie die Geburt von allen Menschen. Wir beschenken uns gegenseitig, weil wir uns freuen, wenn ein Mensch geboren wird, der soviel Gutes tut, dass er uns immer in Erinnerung bleiben wird. Geschenke sind eine Überraschung, die man vorher nicht verraten sollte.- Auf diese oder ähnliche Weise, erklären Sie Ihrer Tochter das Weihnachtsfest, ohne Ihrem Mann oder Ihren Mitmenschen den Glauben schlecht zu machen. Bis bald?