Frage: Wie werden wir das nächtliche Einpullern los...

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3,6 Jahre und seit Sommer 2003 brauch er tagsüber keine Windel mehr.Seit gut 9 Monaten brauch er auch zum Mittagschlaf keine Windel mehr, das hat er im Kindergarten "gelernt". Da sich bei uns vor einiger Zeit Nachwuchs angekündigt hat und mein Junge psychisch von aufregenden Ereignissen immer sehr vereinnahmt ist, wollten wir das nächtliche "ohne Windel schlafen" noch etwas aufschieben. Seit 1,5 Wochen schläft er nun ohne Windel, will dies auch von sich aus, also er sagt, dass er zum Schlafen keine Windel mehr braucht. Wir schicken ihn vorm zu Bett gehen mehrmals auf die Toilette und auch danach wecken wir ihn sanft, um mit ihm pullern zu gehen.Bis jetzt zeigt sich kein Erfolg,wenn wir die 1,5-2 Stunden Zeitabstand überschritten haben, ist sein Bett nass und ihn stört dies überhaupt nicht, er schläft nicht unruhig und man merkt ihm äußerlich auch nicht an, das sein Bett nass ist oder dass er pullern müsste. Ich bin jetzt etwas ratlos und weiß nicht so recht, was wir machen können. Ich hoffe sehr auf einen Ratschlag. Vielen Dank, Sandra

Hallo Sandra Achten Sie bitte darauf, das der gesamte Tag zum Abend hin zunehmend ruhiger verläuft. Trinkt Ihr Sohn tagsüber relativ viel, sollte er die letzten 1 1/2 Std. vor dem Schlafen die Flüssigkeitsaufnahme ein wenig einschränken. Ein Becher Saft/Tee sollte zum Abendbrot genügen. Informieren Sie ihn stolz darüber, dass Sie ihn nun nachts nicht mehr zu wecken brauchen, da er "groß" genug ist, um selbst zur Toilette zu gehen oder auf den "Nottopf", den Sie ihm ins Zimmer stellen. Lassen Sie ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht in seinem Zimmer brennen und schicken Sie ihn erst dann wieder zur Toilette, wenn er aufwacht, bzw. geweckt wird, um aufzustehen. Auf dise Weise vermeiden Sie so gut es geht jegliche Unruhe, sodass er entspannt ein- und durchschlafen kann und das nächtliche Einnässen bald der Vergangenheit angehören wird -sofern keine medizinischen Ursachen dafür vorliegen-. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?